Monday, July 17, 2006


Additum XLV

17. Juli anno domini MMVI, 14:24 MEZ
Sancta Nongrata an Papst Benedikt XVI
Cc: Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger, Papstberater; Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe u. Biotechnologe, Papstberater; Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher, Papstberater; Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten; Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz


Grüß' Gott, Eure Heiligkeit,

Manchmal schaue ich mir den schreienden Papst von Francis Bacon an. Dieser Papst hat keine Unterbeine, die einen Boden berühren könnten. Auch sein Thron schwebt über dem Bodenlosen. Der sehr aufrecht Sitzende ist darauf wie in einem Käfig aus Linien gefangen. Seine Kopfbedeckung sieht ein bisschen aus wie ein Hahnenkamm. Vielfach wird er als verzweifelt Wütender gesehen, manch einer entdeckt aber auch Gewalt in seinem Gesichtsausdruck.

Ich war wohl gerade acht und in einem katholischen Kinderheim, einem Kloster, als Bacon irgendwo dieses Bild malte. Mit achtzehn betrachtete ich das große Werk zum ersten Mal. Es beschäftigte mich sehr, denn über den Papst und seine Bodenferne hatte ich mir früh Gedanken gemacht...

Eine ältere, sadistische Novizin war eigens nach Rom zum Heiligen Vater gereist, um eine Sondergenehmigung für ihre Einkleidung zur Karmeliterin zu erwirken. Mit einem verklärten Lächeln, gesegnet und gestärkt für ihr schlimmes Tagwerk, schwebte sie wieder ein. Kein noch so inständiges Kinderbeten war erhört worden - der Herr machte sie zu seiner Braut. Jetzt ist sie im Himmel - da, wo alle Bräute Christi selbstredend hinkommen. Wahrscheinlich sitzt sie ganz nah beim Papst und schaut mit ihrer schwarzen Hornbrille auf mich herunter.

Mit freundlichen Grüßen

Nongrata


ALLE EURE DINGE LASST IN DER LIEBE GESCHEHEN - 1. KOR. 16, 14
__________________________________________________

0 Comments:

Post a Comment

<< Home