Sunday, May 27, 2007


Additum CCLII - Rituale

27. Mai anno domini MMVII, 19:23 MEZ
Heilige Nongrata an Papst Benedikt XVI.
CC: Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut (KSI), Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz, Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater, Prof. Dr. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main, Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater, Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte, Prof. Dr. Jörg Kinzig - Strafrechtler, Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter, Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR, Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher - Papstberater, Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte, Benedikt Widmaier - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz, Michael Witti - Anwalt für Menschenrechte, Apostolische Nuntiatur in Berlin, Deutsche Bischofskonferenz (DBK), Katholisch-Soziales Institut (KSI), Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten, Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften, Radio Vatikan, Radio X


Grüß' Gott, Eure Heiligkeit auf Erden,

wir denken, dass Sie beim Lesen dieser Email - trotz deren Länge - nicht einfach wegratzen.
Salve!
Vermiculiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii santiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

------

Grüß' Gott, Eure Heiligkeit,

einen Menschen in den Keller führen, vorbei an einem Schild: "Im Keller hört Dich niemand schreien"; ihn stundenlang mit Eiswasser übergießen ("water torture"); ihn ganze Kanister Wasser leer trinken und dabei Liegestütze machen lassen, bis dass er stirbt - was ist das?

Einen Menschen im Keller anschreien; ihm ins Gesicht spucken; ihn stundenlang an der Wand stehen, ihn nicht aufs Klo gehen, ihn sich in die Hose pinkeln lassen; ihn dabei auslachen - was ist das?
Einen Menschen zum persönlichen Sklaven machen; ihn niedere Arbeiten verrichten lassen; ihn dabei schikanieren - was ist das?
Einen Menschen die Urinstrahlen seiner Gruppenmitglieder auf der Tribüne während eines Footballspiels auf sich fühlen lassen - was ist das?
Einen Menschen bei Sauforgien wiederholt nötigen, ein Liter Bier auf Ex zu trinken, das zuvor in einer Badewanne voll heißem Wasser aufgewärmt wurde, und damit einen steten Wechsel von Kotzen und Trinken herbeiführen - was ist das?
Einen Menschen mit verbundenen Augen komasaufen lassen; seine Haut mit rassistischen und erniedrigenden Sprüchen beschreiben; ihn dann sterben lassen - was ist das?
Einen Menschen im Dunklen einsperren; ihn nicht schlafen, ihn sein Zeitgefühl verlieren, ihn stundenlang im Kreis rennen lassen; ihm Tritte gegen den Oberkörper verpassen; ihn auffordern, Bananenschalen und Zigarettenkippen zu essen; ihn mit einem Uringemisch einreiben; ihm schließlich zum Schlafen einen Pizzakarton als Kopfkissen geben - was ist das
?
Einen Menschen mit Zigaretten oder glühenden Eisen brandmarken; ihn sich in Fäkalien und Erbrochenem wälzen lassen; ihm Elektroschocks verpassen und sexuelle Gewalt ausüben - was ist das?

Diese "Hazings" gehören zum "Line up" und den Initiationsriten von "Pledges". So heißen die Anwärter auf eine Mitgliedschaft in einer Fraternity, einer Bruderschaft von Studenten in den USA. Dergleichen soll aber auch in Europa seit dem 15. Jahrhundert praktiziert worden sein. Doch seit den achtziger Jahren sterben in den USA immer mehr Menschen daran. Bisher gab es schon
über 100 Fälle mit tödlichem Ausgang, und millionenschwere Zivilklagen wurden geführt. Nachzulesen unter http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,466033,00.html; Hendrik Hernieden: Die bizarren Spiele der Zech-Studenten, 8.März 2007; und unter http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,480887,00.html; Anja Schröder: "Im Keller hört dich niemand schreien", 24. Mai 2007.

"Niemand weiß, in wie vielen Verbindungen derartige Züchtigungen an der Tagesordnung sind. In einer Befragung von rund hundert College-Studenten aus dem Jahr 2002 gaben 36 Prozent an, mindestens einmal Hazing begangen zu haben, wobei das Problem nicht auf Studentenverbindungen begrenzt zu sein scheint: Vor allem in Sportteams, aber auch beim Militär und an Schulen werden fragwürdige Rituale vermutet." (Zitat aus: "Im Keller hört Dich niemand schreien").

Aber: "Trotz oder gerade wegen der fragwürdigen Rituale sind Verbindungen populär. Die "North American Interfraternity Conference" zählt 68 Bruderschaften in den USA und Kanada, mit 5500 einzelnen Gruppierungen und geschätzten 350.000 Mitgliedern." (Zitat aus: Die bizarren Rituale der Zech-Studenten). Eine Mitgliedschaft macht sich gut im Lebenslauf und eröffnet Netzwerke.

Für die Pledges gilt der Kodex der Verschwiegenheit. Über die Rituale darf nichts nach außen dringen. Pledges fürchten "dran zu sein", wenn sie etwas preisgeben.

Ziel der Bruderschaften ist es, ihre Mitglieder zu besseren Menschen zu machen und ihnen die Werte der Organisationen näher zu bringen: Gemeinschaftssinn; Teamfähigkeit; Loyalität; Eintreten für Ideale; Respekt; Freundschaften fürs Leben. Es ist eine große Ehre, nach einem Treueversprechen offiziell zum vollwertigen Mitglied, zum "Bruder", ernannt
zu werden und als würdiges Mitglied lebenslange Mitgliedschaft zu genießen. Ein Verbindungsbruder schrieb in den Anti-Hazing Blog von Hank Nuwer: "Wir waren wie ein Bataillon, wie eine Armee."

Es soll viele berühmte Alumni geben. "'Einer davon wurde bereits in einem Artikel über "sadistische und obszöne Initiationsriten" an der Universität 1967 in der "New York Times" zitiert. Das Brandmarken der Pledges mit einem glühenden Eisen, so der 21-jährige Yale-Student und ehemalige "Delta Kappa Epsilon"- Präsident, verursache "nur eine Zigaretten-Brandwunde", weshalb er die Aufregung auf dem Campus nicht verstehe. Der Student hieß George W. Bush." (Zitat aus: "Im Keller hört Dich niemand schreien").

Eure Heiligkeit und werter Stellvetreter Christi auf Erden, was würde Jesus zum Hazing sagen? Wissen Sie es? Wollen Sie es preisgeben?

Ceterum censeo, tormentum bellumque et bellum et tormentum esse interdicenda.

Mit freundlichen Grüßen

Nongrata, aeternaliter non responsa

Nongrata, Litanei wider die Folter http://www.runwalt.de/nongrata.html
Nongrata, Wider die Folter ! Sämtliche Schreiben an Papst Benedikt XVI. http://www.wider-die-folter.blogspot.com

ALLE EURE DINGE LASST IN DER LIEBE GESCHEHEN, 1. KOR. 14, 16
_______________________________________________________

0 Comments:

Post a Comment

<< Home