Saturday, July 29, 2006


Additum L (50 !!!)


29. Juli anno domini MMVI, 22:46 MEZ
Sancta Nongrata an Papst Benedikt XVI.
Cc: Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger, Papstberater; Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe u. Biotechnologe, Papstberater; Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher, Papstberater; Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten; Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz



Grüß' Gott Eure Heiligkeit,


im Feuilleton der heutigen Ausgabe der FAZ las ich in einem Beitrag von Ghassan Tuéni - 80jähriger Christ, Parlamentarier und Herausgeber von "Al Nahar", der angesehensten libanesischen Tageszeitung - dass Papst Johannes Paul II. 1997 bei einem Besuch im Libanon sagte: "Der Libanon ist kein Land, sondern eine Botschaft." Eine Botschaft, die sich an die ganze Region richte, eine Botschaft der Liebe zur Menschheit, des Friedens und der Freiheit. In einer angeblich vom "Kampf der Kulturen" erschütterten Welt leiste der Libanon, so Tuéni, etwas Einzigartiges: Er widerlege diese Theorie, indem er dem Miteinander von Zivilisationen und Kulturen eine Heimstatt biete - im gelebten Dialog zwischen Christentum und Islam, während der akademische Dialog zwischen meist professionell gemäßigten Gesprächspartnern beider Religionen bislang kaum Erfolge vorweisen könne. Auf dem Spiel stehe im Libanon, so Tuéni, das einzige Laboratorium, in dem der Islam die Modernisierung und die Trennung von Staat und Kirche erproben könne.
Tuéni fragt gegen Ende seines Ausführungen: "Was wird bei alledem aber aus der Botschaft, die der Libanon darstellte? Im Augenblick vermag mein Land nur Melancholie und Nostalgie zu vermitteln. Oder allenfalls ein Gefühl der Vergessenheit."
Vergessen Sie, Eure Heiligkeit, den Libanon als Botschaft nicht. Rufen Sie im Gedenken an Ihren Vorgänger nochmals nachhaltig und kompromißlos zum sofortigen Waffenstillstand auf. Erinnern Sie an seine Worte! Nutzen Sie - zurück aus dem Urlaub - Ihre Kontakte auf oberster Ebene!

Mit freundlichen Grüßen

Nongrata


ALLE EURE DINGE LASST IN DER LIEBE GESCHEHEN - 1. KOR. 16, 14
__________________________________________________

0 Comments:

Post a Comment

<< Home