Sunday, August 06, 2006


Additum LVI


4. August anno domini MMVI, 17:45 MEZ

Sancta Nongrata an Papst Benedikt XVI.

Cc: Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger, Papstberater; Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe u. Biotechnologe, Papstberater; Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher, Papstberater; Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten; Apostolische Nuntiatur in Berlin; Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz; Radio Vatikan



Grüß' Gott Eure Heiligkeit,


heute las ich ein Interview
'Spiegel online' mit Haim Omer, Professor für Psychologie an der Universität Tel Aviv - Spezialist für Deeskalation und die Behandlung von Aggression in der Familie und in der Gesellschaft. http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,429894,00.html

Auf den einleitenden Satz
Omer, als Deeskalationsforscher muss Ihnen die derzeitige kriegerische Auseinandersetzung zwischen der Hisbollah und Israel vollkommen zuwider sein", antwortete Omer, der im Laufe des Interviews auch sagt, dass Israel "vernünftiger geworden" ist:
"Israels Reaktion war von Anfang an berechtigt. Wegen des konstanten Raketenbeschusses der vergangenen Jahre und der Entführung zweier Soldaten vor drei Wochen hatte es keine andere Wahl."

Also frage ich nun: Wenn unverständlicherweise selbst die geballte Intelligenz Israels keine andere Möglichkeit sieht, als martialisch loszubomben, warum verstehen wir dann nicht einfache Menschen, die bei gefühlten existenziellen Bedrohungen neben die Spur geraten und einen Menschen töten? Warum landen diese im Gefängnis? Warum wird nur ihnen das Töten als Todsünde angelastet, obwohl doch auch sie meinen, keine andere Wahl zu haben? Heißt dies vielleicht: Gott schickt nur sie geradewegs ins Verderben der irdischen Bestrafung? Aber warum? Er kann die Einzelnen doch nicht anders behandeln als eine Regierungsgruppe, oder doch? Gehört es nicht in Ihre Zuständigkeit, Eure Heiligkeit, dies alles zu beleuchten? Werden Sie sich auch dazu in Ihrem großen Fernseh-Interview, das sie am kommenden Samstag in Ihrer Sommerresidenz Castel Gandolfo geben werden, äußern? Jedenfalls bin ich auf die Ausstrahlung des Interviews am 13. August gespannt.

Ceterum censeo, bellum tormentumque esse interdicenda

Mit freundlichen Grüßen

Nongrata


ALLE EURE DINGE LASST IN DER LIEBE GESCHEHEN - 1. KOR. 16, 14
________________________________________________________

0 Comments:

Post a Comment

<< Home