Wednesday, January 10, 2007


Additum CLIX - Mensch und Natur

10. Januar anno domini MMVII, 10:11 MEZ

Sancta Nongrata an Papst Benedikt XVI.
Cc: Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut (KSI); Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz; Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater; Prof. Dr. August Heuser - Dommuseum Frankfurt a. Main; Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater; Wolfgang Kaleck - Menschenrechtsanwalt; Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR; Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher - Papstberater; Benedikt Widmaier - Haus am Maiberg - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz; Apostolische Nuntiatur in Berlin; Deutsche Bischofskonferenz; Katholisch-Soziales Institut (KSI); Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten; Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften; Radio Vatikan; Radio X;


Grüß' Gott Eure Heiligkeit,

gestern ging ich durch einen Schloßpark mit alten Platanen. Aus fast jedem hohlen Astloch der hell gefleckten Baumleiber lugten hellgrün schimmernde Vögel mit leuchtend roten Schnäbeln hervor. Auch zwischen dem Geäst mit den unzähligen, dunklen Fruchtkugeln flogen viele der grünen Vögel bis in die Wipfel hin und her. Wohl wegen des ungewöhnlich warmen Wetters schon den Frühling spürend, pfiffen sie aufgeregt. Wie ich inzwischen weiß, handelt es es sich bei den grün Gefiederten um schöne "Ausländer", die aus Afrika und dem Vorderen Orient nach Deutschland einwanderten und inzwischen hier heimisch geworden sind; es sind Halsbandsittiche, eine Papageienart.

Es hatte mich glücklich gemacht, die Szenerie zu beobachten; aber es kam mir beim Weitergehen auch in den Sinn, dass es Menschen gibt, die nicht einmal mehr einen Grashalm sehen dürfen, Menschen, die, abgetrennt von jeglicher Natur, zwischen engen Mauern in Kunstlicht oder totaler Finsternis gefangen gehalten werden, Menschen, die obendrein zu dieser Qual auch noch Folter ertragen müssen. Diesen verzweifelten Menschen werden gleichsam die Flügel heraus gebrochen und gedreht, und sie werden nicht begreifen können, dass es Mitmenschen sind, die ihnen dies antun.

Eure Heiligkeit, ein brutales Fernhalten des Menschen von der Schöpfung kann nicht Gottes Wille sein! Ich meine, als Christ sollten Sie für eine humane Welt im Strafvollzug und für eine Welt ohne Folter eintreten. Es darf doch nicht sein, dass die Fühllosen dieser Welt Mitmenschen ungehindert in die Hölle auf Erden zwingen.

Eure Heiligkeit, bitte bedenken Sie: Einer, der nicht handelt, wenn es dringend nötig ist, zerstört immer ein Stück weit den Glauben Verzweifelter an die Menschheit. Durch Ihre Reflexion des Glaubens an einen Mensch gewordenden Gottessohn werden Sie diesen Hinweis in seiner tragischen Tragweite zu bewerten wissen.


Ceterum censeo, tormentum bellumque et bellum et tormentum esse interdicenda.

Mit freundlichen Grüßen
- auch diesmal verbunden mit einem Gruß an die großen Naturwissenschaftler der Päpstlichen Akademie der Wissenschaften!

Nongrata, aeternaliter non responsa

Nongrata, Litanei wider die Folter http://www.runwalt.de/nongrata.html
Nongrata, Wider die Folter ! Sämtliche Schreiben an Papst Benedikt XVI. http://www.wider-die-folter.blogspot.com

ALLE EURE DINGE LASST IN DER LIEBE GESCHEHEN, 1. KOR. 14, 16
_______________________________________________________

0 Comments:

Post a Comment

<< Home