Monday, January 08, 2007


Additum CLVII - Bekennermut

8. Januar anno domini MMVII, 11:04 MEZ

Sancta Nongrata an Papst Benedikt XVI.
Cc: Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut (KSI); Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz; Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater; Prof. Dr. August Heuser - Dommuseum Frankfurt a. Main; Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater; Wolfgang Kaleck - Menschenrechtsanwalt; Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR; Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher - Papstberater; Benedikt Widmaier - Haus am Maiberg - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz; Apostolische Nuntiatur in Berlin; Deutsche Bischofskonferenz; Katholisch-Soziales Institut (KSI); Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten; Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften; Radio Vatikan; Radio X;


Grüß' Gott Eure Heiligkeit,

inzwischen erfuhr ich, dass Erzbischof Stanislaw Wielgus unmittelbar vor der Messe, die zu seiner Amtseinführung gedacht war, zurückgetreten ist. Die Ungeheuerlichkeit, dass einer, der dem Beichtgeheimnis verpflichtet ist, seine Unterschrift zur Zusammenarbeit als Informant mit einem Geheimdienst leistet - so sehe ich jedenfalls den Vorgang - werden er und der Vatikan hoffentlich begriffen haben.

Aber Kardinal Josef Glemp, der Primas der katholischen Kirche Polens, unterstützte Wielgus in seiner Predigt, indem er sagte, auch der Apostel Paulus sei nicht ohne Fehler gewesen und habe Jesus verleugnet; dennoch sei ihm die Führung der Kirche anvertraut worden.

Ich hoffe, die katholische Kirche urteilt auch ansonsten so nachsichtig und bekümmert sich - ich komme jetzt wieder auf mein Thema Folter - um "Terroristen" - darunter auch Kinder - die unter gröbster Missachtung der Menschenrechte in Guantánamo einsitzen. Diese alle könnten gleichfalls zu einem großen Vorbild wie der Apostel Paulus heranwachsen, würde man sie dort nicht in den Wahnsinn treiben.

Um Ihre (juristische) Einschätzung der Folter eines christlich orientierten Landes etwas zu ergänzen, verweise ich Sie nun auf ein sehr wichtiges Interview: "Noch ist Bush immun", Gespräch mit Wolfgang Kaleck, Tageszeitung Junge Welt, 06. 01. 2007, Wochenendbeilage, Seite 1 (Beilage), http://www.jungewelt.de/2007/01-06/060.php

Sie wissen, der Berliner Rechtsanwalt Wolgang Kaleck hat bei der Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe Strafanzeige gegen den ehemaligen US-Verteidigungsminister Rumsfeld und andere hochrangige Mitglieder der Bush-Administration gestellt. In "Additum CVIII - Morgen ist ein sehr wichtiger, ein denkwürdiger Tag." berichtete ich Ihnen über den mehrseitigen Artikel, den die Wochenzeitung "Die Zeit" über Kaleck und seine Strafanzeige veröffentlichte.

Ich hoffe nun sehr, dass Sie nach Beendigung der innerkirchlichen Aufregungen um die Geheimdienstverstrickungen des Stanislaw Wielgus, Zeit finden, sich wider die Folter zu engagieren.

Abschließend ist mir auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass das Informantentum nicht mit dem Satz, man habe niemandem geschadet, sein Bewenden haben kann. Hier ist - wie bei dem Eintreten wider die Folter - mehr öffentlicher Mut notwendig, eben der Bekennermut, den Sie, Eure Heiligkeit, für das Eintreten für Christus nicht müde werden einzufordern. Dass aber der Klerus mit seinen Prinzipien des unbedingten Gehorsams und seiner strengen und unumstößlichen Hierarchie von brennendem Ehrgeiz nach Macht und Position zerfressen ist, wird durch die Kirchengeschichte eindrucksvoll belegt. Dies führt zu Taktieren, Bündnisbildung und zu Vortäuschungen. Das so Erlernte wird leider auch auf den Umgang mit den weltlichen Mächten übertragen. Die Folge ist gar zu deutlich: Kein öffentliches Verdammen der Folter durch die US-Administration, kein Verdammen der Vollstreckung von Todesurteilen der US-Gerichte.

Mit freundlichen Grüßen

Nongrata, aeternaliter non responsa

Nongrata, Litanei wider die Folter http://www.runwalt.de/nongrata.html
Nongrata, Wider die Folter ! Sämtliche Schreiben an Papst Benedikt XVI. http://www.wider-die-folter.blogspot.com

ALLE EURE DINGE LASST IN DER LIEBE GESCHEHEN, 1. KOR. 14, 16
_______________________________________________________

0 Comments:

Post a Comment

<< Home