Saturday, January 13, 2007


Additum CLXII - Fünfter Jahrestag Guantánamo

13. Januar anno domini MMVII, 13:03 MEZ

Sancta Nongrata an Papst Benedikt XVI.
Cc: Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut (KSI); Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz; Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater; Prof. Dr. August Heuser - Dommuseum Frankfurt a. Main; Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater; Wolfgang Kaleck - Menschenrechtsanwalt; Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR; Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher - Papstberater; Benedikt Widmaier - Haus am Maiberg - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz; Apostolische Nuntiatur in Berlin; Deutsche Bischofskonferenz; Katholisch-Soziales Institut (KSI); Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten; Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften; Radio Vatikan; Radio X;

Grüß' Gott Eure Heiligkeit,

warum war Ihre Stimme nicht im Chor derer zu hören, die anlässlich des fünften Jahrestages des Gefangenenlagers Guantánamo seine Schließung gefordert haben?

Politiker, darunter der Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon, meldeten sich zu Wort; Amnesty hielt Mahnwachen gegen die "Ikone der Gesetzlosigkeit"; Human Rights Watch startete Aktionen; eine Delegation der amerikanischen Friedensbewegung demonstrierte vor dem Gefangenenlager auf Kuba.

In Washington protestierten Demonstranten in orangefarbener Häftlingskleidung vor dem Obersten Gericht. Rund 100 von ihnen wurden im Gerichtsgebäude festgenommen: sie hätten wegen ihrer hochgehaltenen Transparente "Stoppt die Folter" und "Schließt Guantánamo" gegen die Auflagen verstoßen. Die meisten der Festgenommenen gaben nicht ihre eigene Identität an, sondern die von Gefangenen in Guantánamo, so Matthew Daloisio von Witness against Torture. Der Präsident für Verfassungsrechte, Michael Ratner, sagte der Menge, die Regierung von US-Präsident Bush habe im Umgang mit den Gefangenen ihre Befugnisse in beispielloser Weise überschritten.

Aber auch in London demonstrierten Menschen vor der US-Botschaft - ebenfalls in der zu trauriger Berühmtheit gelangten orangefarbenen Häftlingskleidung. Ein zehnjähriger Junge, dessen Vater seit vier Jahren in Guantánamo inhaftiert ist, bat Tony Blair in einem Brief, sich für die Freilassung seines Papas einzusetzen.

Derweil warnten Sie am Donnerstag bei einer Begegnung mit führenden Politikern Roms und Latiums vor der Schwächung der Familie, warnten vor jenen Vorhaben, die darauf ausgerichtet sind, "anderen Formen von Partnerschaft juridische Anerkennung zuzuweisen, was unvermeidlich zu einer Schwächung und Destabilisierung der legitimen, in der Ehe begründeten Familie führt".

Eure Heiligkeit, wollen Sie nicht für den kleinen Bub mit seiner hilflosen Bitte eintreten und dafür sorgen, dass in seinem Fall Familie überhaupt erst möglich ist?

Was halten Sie eigentlich von einem Menschen von hohem moralischem und ethischem Anspruch in einer machtvollen Position, der zur Folter nichts sagt, sie ausklammert
und damit so tut, als gäbe es sie gar nicht?

Ceterum censeo, tormentum bellumque et bellum et tormentum and war and "war of terror" and war and "war of terror" and war and "war of terror" und die Folter und die Folter und die Folter and torture and torture and torture et tormentum tormentumque tormentumque esse interdicenda - ist zu untersagen - has to be prohibited !

Mit freundlichen Grüßen


Nongrata, aeternaliter non responsa

Nongrata, Litanei wider die Folter http://www.runwalt.de/nongrata.html
Nongrata, Wider die Folter ! Sämtliche Schreiben an Papst Benedikt XVI. http://www.wider-die-folter.blogspot.com

ALLE EURE DINGE LASST IN DER LIEBE GESCHEHEN, 1. KOR. 14, 16
_______________________________________________________


0 Comments:

Post a Comment

<< Home