Thursday, January 18, 2007


Additum CLXVI - Murat Kurnaz

18. Januar anno domini MMVII, 19:22 MEZ
Sancta Nongrata an Papst Benedikt XVI.
CC: Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut (KSI); Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz; Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater; Prof. Dr. August Heuser - Dommuseum Frankfurt a. Main; Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater; Wolfgang Kaleck - Menschenrechtsanwalt; Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR; Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher - Papstberater; Benedikt Widmaier - Haus am Maiberg - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz; Apostolische Nuntiatur in Berlin; Deutsche Bischofskonferenz; Katholisch-Soziales Institut (KSI); Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten; Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften; Radio Vatikan; Radio X;



Grüß' Gott Eure Heiligkeit,

viereinhalb Jahre lang wurde der in Deutschland aufgewachsene Murat Kurnaz in US-Folterlagern unschuldig gefangen gehalten, zuerst in Kandahar, danach in Guantánamo. In beiden Lagern wurde er gefoltert.

Gestern sagte er vor dem Verteidigungsausschuss, heute vor dem BND-Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages aus. Die Zuhörer waren erschüttert und nannten seine Behandlung unmenschlich und menschenrechtswidrig. Wie Murat Kurnaz neben anderem berichtete, wurde er tagelang in dem Gefangenenlager Kandahar an Ketten aufgehängt, dann herabgelassen, um von Ärzten auf Folterfähigkeit untersucht und wieder hochgezogen zu werden.

Der deutschen Bundesregierung war der Fall bekannt. In dem Lager im afghanischen Kandahar, wo Murat Kurnaz zuerst eingesperrt wurde, soll er auch von deutschen Soldaten des Kommandos Spezialkräfte (KSK) misshandelt worden sein. Zudem ließ die deutsche Bundesregierung jahrelang ihre Fürsorgepflicht für Murat Kurnaz vermissen; er hätte sehr viel früher nach Deutschland zurückkehren können. Sein Anwalt Bernhard Docke erhob schwere Anschuldigungen gegen die frühere Bundesregierung.

Wäre es für Sie, den Papst, nicht wichtig, einmal mit einem unmittelbar Betroffenen zu sprechen und ihm zuzuhören, damit Sie sich aus authentischer Quelle ein Bild von Folter machen können, die von einer sich christlich nennenden Regierung angeordnet wurde? Vor diesem Hintergrund ist es erschreckend, dass viele der "wiedergeborenen" Christen in Amerika, die glauben, dass das Ende der Welt in der Schlacht von Armageddon zwischen Jesus und Satan entschieden werde, die USA durch einen
Verfassungszusatz zur "christlichen Nation" erklären wollen. Achten Sie darauf, dass der Name Christi nicht durch eine Regierung, die foltern lässt, missbraucht wird.

Ceterum censeo, tormentum bellumque et bellum et tormentum esse interdicenda.

Mit freundlichen Grüßen

Nongrata, aeternaliter non responsa


Nongrata, Litanei wider die Folter http://www.runwalt.de/nongrata.html

Nongrata, Wider die Folter ! Sämtliche Schreiben an Papst Benedikt XVI. http://www.wider-die-folter.blogspot.com


ALLE EURE DINGE LASST IN DER LIEBE GESCHEHEN, 1. KOR. 14, 16
_______________________________________________________

0 Comments:

Post a Comment

<< Home