Thursday, November 06, 2008

Additum 538 - "Qui tacet, consentire videtur"

Von: Sancta Nongrata
Gesendet: Donnerstag, 6. November 2008 16:23
An: 'Heilige Würmer'; 'Selige Spam'
Cc: 'Papst Benedikt XVI.'; 'Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut'; 'Kardinal Paul Josef Cordes - Präsident des Päpstlichen Rates "Cor Unum"'; 'Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz'; 'Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerechtler und ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen'; 'Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri'; 'Prof. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater'; 'Prof. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main'; 'Dr. Karl-Joseph Hummel - Direktor der Kommission für Zeitgeschichte e. V. (KfZG'; 'Prof. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater'; 'Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte'; 'Prof. Jörg Kinzig - Strafrechtler'; 'Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter'; 'Renato Kardinal Martino - Präsident des Päpstlichen Rates für Justiz und Frieden'; 'Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR'; 'Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte'; 'Benedikt Widmaier - Haus am Maiberg - Akademie für politische und soziale Bildung der Diozöse Mainz'; 'Apostolische Nuntiatur in Berlin'; 'Deutsche Bischofskonferenz'; 'Katholisch-Soziales Institut'; 'Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten'; 'Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften'; 'Radio Vatikan'; 'Radio X'


Additum 538 – „Qui tacet, consentire videtur”

Donnerstag, 6. November 2008
Sancta Nongrata an Heilige Würmer und Selige Spam


Liebe Vermiculi Sancti, liebe Selige Spam,

heute hat Papst Benedikt XVI. die Christen und Muslime zum gemeinsamen Einsatz für die Menschenrechte und gegen Gewalt, Armut und Ungerechtigkeit aufgerufen. http://www.domradio.de/news/artikel_46479.html

Doch warum nur häuft der Papst sein Schweigen zur Folter an, als sei es Gold?

Schweigen ist ein kommunikativer Akt. Man sollte also darüber nachdenken, warum Papst Benedikt zu Guantanamo schwieg und schweigt. Denn es ist doch keineswegs selbstverständlich, dass der Papst – den hohen moralischen und ethischen Werten seiner Kirche verpflichtet – über die durch die Bush-Administration zu verantwortende Sanktionierung der Folter im Strafgefangenlager Guantanamo (und nicht nur dort) schweigt. Er hat keine Schweigepflicht, es geht um kein Beichtgeheimnis, und ein Schweigegelübde hinsichtlich Guantanamo widerspräche so manchem Bibelwort. Der Papst müsste die Folter also verdammen. Aber er tut es nicht. Papst Bonifatius VIII. (um 12351303) sagte einst vorsichtig: „Qui tacet, consentire videtur“ („Wer schweigt, scheint zuzustimmen“).

Ein Streit um das Schweigen von Papst Pius XII., den Papst Benedikt XVI. selig sprechen will, ist im Gange. Siehe: Israel und der Papst-Streit; http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3736357,00.html.

Ein Streit über das Schweigen von Papst Benedikt XVI. wird irgendwann aufflammen. Der Mann im Vatikan, der mit dem „Ruinator“ tanzt (der Ruinator: siehe Titelblatt „Stern“ Nr.44), dürfte wohl nicht nur einen Image-Schaden für sich selbst, sondern für das gesamte Christentum verursacht haben.

Er hat einen Menschen, der die Weltöffentlichkeit und die UNO belog und der mit Begriffen wie Afghanistan- und Irak-Krieg, Patriot Act, Guantánamo, Abu Ghraib und geheime CIA-Gefängnisse verbunden ist, mit den höchsten Ehren empfangen. Er hat dem, der vorgeblich mit Gott spricht und von diesem Order erhielt, nicht gesagt: ‚Gott will nicht, dass du befehligst, die Luftwege deiner Feinde bis kurz vorm Ersticken mit Wasser zu traktieren, damit du eine zweifelhafte Wahrheit erfährst.‘ Nein, er hat den christlich maskierten Menschenruinator ohne Einspruch gewähren lassen und ihn durch den großartigen Empfang in den vatikanischen Gärten sogar gestärkt.

„Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben - nicht wegen der Menschen die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die danebenstehen und sie gewähren lassen“, sagte Albert Einstein.

Ceterum censeo, bellum et tormentum esse interdicenda.

Einen herzlichem Gruß

Nongrata

WIDER DIE FOLTER !

0 Comments:

Post a Comment

<< Home