Monday, January 11, 2010

Bagram: Ein Militärgefängnis als perverses Geschenk

Von: Nongrata
Gesendet: Montag, 11. Januar 2010 13:30
An: 'Heilige Würmer'; 'Selige Spam'
Cc: 'Papst Benedikt XVI.'; 'Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut'; 'Kardinal Paul Josef Cordes - Präsident des Päpstlichen Rates “Cor Unum”'; 'Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz'; 'Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerechtler und ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen'; 'Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri'; 'Prof. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater'; 'Prof. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main'; ''Dr. Karl-Joseph Hummel – Direktor der Kommission für Zeitgeschichte e.V.'; 'Prof. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater'; 'Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte'; 'Prof. Jörg Kinzig - Strafrechtler'; 'Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter'; 'Renato Kardinal Martino - Präsident des Päpstlichen Rates für Justiz und Frieden'; 'Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR'; 'Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte'; 'Benedikt Widmaier - Haus am Maiberg - Akademie für politische und soziale Bildung der Diozöse Mainz'; 'Opferjurist Michael Witti'; 'Apostolische Nuntiatur in Berlin'; 'Deutsche Bischofskonferenz'; 'Katholisch-Soziales Institut'; 'Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten'; 'Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften'; 'Radio Vatikan'; 'Radio X'


Additum 619 – Bagram: Ein Militärgefängnis als perverses Geschenk

Montag, 11. Januar 2010
Sancta Nongrata an Heilige Würmer und Selige Spam



Liebe Spam, liebe Würmer,

ist euch eigentlich schon bekannt, dass die US-Truppen am letzten Samstag das berüchtigte Militärgefängnis Bagram nördlich von Kabul ganz einfach den Afghanen geschenkt haben – dieses Gefängnis, in dem die Zustände wesentlich schlimmer als in Guantanamo sein sollen?

Afghanen übernehmen Gefängnis Bagram vom US-Militär
http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE60901O20100110

60 Millionen Dollar hat der neuwertige Bau gekostet. 750 gefolterte Häftlinge wurden gleich mit verschenkt. Die afghanische Regierung kann nun Jobs im Gefängnis Bagram an US-Soldaten vergeben. Die Arbeitsplätze sind bequem und ziemlich sicher zu erreichen – die Schenkung liegt innerhalb der ausgedehnten Bagram Air Base, dem Hauptquartier der amerikanischen Streitkräfte in Afghanistan. Selbstverständlich sind auch die neuen afghanischen Betreiber, die zu ihrem aufwändigen Geschenk über US-Militärgelände eilen werden, ganz automatisch vor Terroristen geschützt …. Darüber hinaus ist nun Kriegspräsident Obama, der schon die Schließung des kleineren Militärgefängnisses Guantanamo nicht zu packen scheint, durch die Zueignung des Objektes an das Kriegsland aus dem Schneider: Nicht mehr die amerikanische, sondern die beschenkte afghanische Regierung wird den Gefangenen in Bagram weiterhin das Recht auf einen Anwalt verweigern, sie auf unbestimmte Zeit gefangen halten und für diese Verbrechen verantwortlich sein ….

Es ist zu fragen, ob die mehrheitlich unschuldig einsitzenden Gefangenen im Laufe des unter Kriegspräsident Obama verschärften Krieges gegen den Terror – dieses sogenannten „gerechten“, „moralisch gebotenen“ Krieges – getötet werden. Der moderne Bau mit Spezialtrakten für schlaflose Nächte, eiskalt oder kochend heiß, bietet zwar Platz für 1200 Insassen und mehr, aber der reicht wohl nicht für die vielen Neuzugänge, die dort hin geflogen werden. Denn nach einer harten Befragung werden die Befragten von den Befragern nicht mehr freigelassen, weil sie sich Terrorgruppen anschließen könnten. Ein gigantisches Elend häuft sich an.

Hier ein Interview des SPIEGEL mit der US-Anwältin Tina Monshipour Foster, veröffentlicht am 21. 09. 2009:

US-Knast Bagram: "Bei Gefangenenlagern gibt es keinen Unterschied zwischen Bush und Obama"
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,650080,00.html

Weiterere Informationen:

Gefängnis Bagram: Jugendliche berichten über Misshandlungen in US-Militärhaft (29. 11. 2009)
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,664105,00.html

Gefangenenlager Bagram: Obama setzt harten Bush-Kurs fort (21. 2. 2009)
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,609135,00.html

Militärgefängnis Bagram
http://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A4rgef%C3%A4ngnis_Bagram

Ceterum censeo, bellum et tormentum esse interdicenda.

Mit herzlichen Grüßen

Nongrata

WIDER DIE FOLTER !

0 Comments:

Post a Comment

<< Home