Monday, January 11, 2010

Bußtag

Von: Heilige Würmer
Gesendet: Freitag, 4. Dezember 2009 14:43
An: 'Papst Benedikt XVI.'
Cc: 'Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut'; 'Kardinal Paul Josef Cordes - Präsident des Päpstlichen Rates “Cor Unum”'; 'Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz'; 'Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerechtler und ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen'; 'Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri'; 'Prof. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater'; 'Prof. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main'; ''Dr. Karl-Joseph Hummel – Direktor der Kommission für Zeitgeschichte e.V.'; 'Prof. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater'; 'Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte'; 'Prof. Jörg Kinzig - Strafrechtler'; 'Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter'; 'Renato Kardinal Martino - Präsident des Päpstlichen Rates für Justiz und Frieden'; 'Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR'; 'Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte'; 'Benedikt Widmaier - Haus am Maiberg - Akademie für politische und soziale Bildung der Diozöse Mainz'; 'Opferjurist Michael Witti'; 'Apostolische Nuntiatur in Berlin'; 'Deutsche Bischofskonferenz'; 'Katholisch-Soziales Institut'; 'Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten'; 'Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften'; 'Radio Vatikan'; 'Radio X'


Additum 614 – Bußtag

Freitag, 4. Dezember 2009
Heilige Würmer an Sancta Nongrata und Selige Spam


Grüß Gott, Eure Heiligkeit!

Heute wenden wir, die heiligen Würmer, uns wieder einmal unmittelbar an Sie. Zum Glück ist der Dämon exorziert, der Ihre Mailbox eine Zeit lang bewachte. Nongrata behauptet zwar, unsere Email würde Sie dennoch nicht erreichen und bei Ihnen sei sowieso Hopfen und Malz verloren, aber wir wollen das nicht glauben.

Es geht uns diesmal um die Einrichtung eines Bußtages wegen der Verbrechen der Kirchen an Heimkindern.

Angeregt wurde dieser Bußtag von dem Theologen und Psychologen Dierk Schäfer. Die SÜDWEST PRESSE berichtete darüber, und Martin Mitchell aus dem fernen Australien sandte den Bericht an Nongrata. Die wiederum versorgte die Selige Spam und auch uns mit der Information. Hier nun die Unterlage, damit Sie, Eure Heiligkeit, die Wichtigkeit dieses Bußtages erkennen können:


Von: martin mitchell [mailto:martinidegrossi@yahoo.com.au]
Gesendet: Freitag, 4. Dezember 2009 04:18
An: Sydney Australia | Die Woche | German Newspaper
Cc: Renate Günther Greene; Renate Günther Greene; VEH - Human Rights Lawyer | Opferjurist Michael Witti; VEH und Anwalt OPPOSITION: Grünen Politikerin und ev. Theologin | Schirmherrin »Runder Tisch« Antje Vollmer; VEH und Anwalt Opposition: Karl Schiewerling | MdB (CDU); VEH und Anwalt OPPOSITION: Marlene Rupprecht | MdB (SPD); VEH und Anwalt OPPOSITION: Marlene Rupprecht | MdB (SPD); VEH und Anwalt Opposition: Josef Winkler | MdB (GRÜNE); Gariele Lösekrug-Möller; Sabine Schaefer; Bettina Röhl; Bettina Röhl; 1. Vorsitzende im Verein ehmaliger Heimkinder e. V. | Frau Monika Tschapek-Güntner; Heinz-J. Overfeld in Berlin | 2. Vorsitzender im Verein ehmaliger Heimkinder e. V.; Schriftführerin Heidi Dettinger; Helmut Jacob | Freie Arbeitsgruppe Johanna-Helenen-Heim; noch Bundesministerin für Justiz Brigitte Zypries; LAWYERS | Gerrit Wilmans - Dr. Vehlow & Wilmans Rechtsanwaltskanzlei (Hamburg); New-Yorker-Staats-Zeitung; Der Standard Wien ON-LINE; Nachrichten Salzburger on-line; John Cooney - Irish Independent; Blogger re Blog WIDER-DIE-FOLTER.BLOGSPOT.COM | Sancta Nongrata; Martin Guse | Liebenau; Prof. Dr. Kappeler Manfred; Pfarrer Dierk Schaefer; Dr. of Law USA | Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerechtler und ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen; SPIEGEL Journalist | Peter Wensierski; Niederlande | TV-Journalist Channah Durlacher; Irish high calibre dual language Human Rights Activist | Peter Briody; Zensor | Webmaster DIAKONIE-FORUM | ev. Kirche | Stefan Röger
Betreff: Fw: "Bußaufruf an die Kirchen" jetzt auch in den Medien berichtet.

Haben Sie schon unterzeichnet ?

Hast Du schon unterzeichnet ?

Öffentlicher Bußaufruf an die Kirchen in Deutschland !

We endorse the Öffentlicher Bußaufruf an die Kirchen in Deutschland Petition to Kirchen in Deutschland, evangelisch und katholisch.

Haben Sie schon für die ehemaligen Heimkinder den Bußaufruf an die Kirchen unterschrieben? Einfach hier anklicken:

http://www.petitiononline.com/heimkids/petition.html

Sprechen Sie auch einmal Ihren Pfarrer und die Kirchengemeinderäte auf den Bußaufruf an!

Nehmen Sie doch die URL regelmäßig in Ihre Mails auf, als letzte Zeile !


--- On Thu, 3/12/09, "Johann Beckers" wrote:

From: "Johann Beckers" < jlbeckers@hotmail.com >
Subject: Bußaufruf an die Kirchen
To: "Martin Mitchell" <
martinidegrossi@yahoo.com.au >
Received: Thursday, 3 December, 2009, 7:36 PM

Bußaufruf an die Kirchen

cid:1.2352988829@web45009.mail.sp1.yahoo.com

Ein Anwalt ehemaliger Heimkinder: Der frühere Bad Boller Studienleiter Dierk Schäfer sieht die Kirchen in der Pflicht, sich zu ihrer historischen Verantwortung zu bekennen und für Entschädigungen einzutreten. Foto: Jürgen Schäfer

Bad Boll. Im Stillen ist Dierk Schäfer, früherer Studienleiter an der Akademie Bad Boll, seit Jahren ein Anwalt für ehemalige Heimkinder. Jetzt geht er an die Öffentlichkeit - mit einem Bußaufruf an die Kirchen.

Kinder, die Erbrochenes essen mussten, misshandelt oder in Einzelfällen missbraucht wurden, Zwangsarbeit leisten mussten, täglichen Schikanen ausgesetzt waren und als gebrochene Menschen ins Leben ausgespien wurden: Für Dierk Schäfer ist es keine Frage, dass sich in Kinderheimen in der Nachkriegszeit bis in die 70er Jahre "eines der dunkelsten Kapitel der Bundesrepublik" abspielte. Er selbst hat im Laufe der letzten zehn Jahre mit etwa 30 bis 50 Opfern Kontakt gehabt, ausgehend von einer Tagung über Kriegskinder an der Evangelischen Akademie, und ist mit etlichen im Gespräch geblieben. Grauenvolles hat er gehört: "Das ging bis zu Menschenversuchen: In Tübingen hat man einen Bettnässer mit Elektroschocks ,behandeln wollen, dabei sind seine Geschlechtsteile verschmort." Und gar nicht so weit vom Raum Göppingen entfernt, in einem Steinbruch auf der Alb, soll es zu Zwangsarbeit von Heimkindern gekommen sein, bei dem ein Kind ein Bein verloren habe. Das sei nur die Spitze des Eisbergs. "Zerstörerisch für die Kinderseelen war allein schon die ständige Demütigung und der immer wieder geäußerte Vorwurf: ,ihr taugt nichts", weiß er.

Eine Aufarbeitung der Vorfälle ist in Gang gekommen. Seit Januar tagt bundesweit ein runder Tisch. Aber der sei unglücklich gestartet, weiß Schäfer, der bei der Anhörung zur zweiten Sitzung dabei war, "weil von vornherein die Frage der Entschädigung ausgeklammert wurde." Die Opfer, naturgemäß voller Misstrauen in alle Institutionen, gäben nicht viel drauf. Schäfer selbst geht das auch viel zu zäh, er hat den runden Tisch anfangs fast als "Schwarzes Loch" empfunden und will nun Druck machen: mit einem öffentlichen Aufruf an die Kirchen in Deutschland. Denn die hätten die meisten Heime betrieben und müssten, nach allem was man wisse, mehr gravierende Vorfälle mitverantworten als staatliche Heime. Wobei es unglaublich schwierig sei, einen Überblick zu bekommen, weiß Schäfer. "Wir wissen nicht, wie viele üble und wie viele ordentlich geführte Heime es gab, wir kennen noch nicht einmal die Gesamtzahl der Kinderheime."

Schäfer ergreift nun die Initiative als einer, der für viele ehemalige Heimkinder eine Vertrauensperson geworden sei. Er will die Kirchen, die bisher nicht über zahlreiche Bekundungen von Betroffenheit hinausgegangen seien, zu einem Bekenntnis ihrer "übergroßen Schuld" zwingen. Der Pfarrer im Ruhestand ruft "die beiden großen Kirchen, die katholische wie die evangelische, dazu auf, in einem öffentlichen Akt Buße zu tun." Dazu gibt er ihnen ein Jahr Zeit. Sinnvoll wäre der Buß- und Bettag 2010, sagt er, alternativ auch der 28. Dezember 2010, der Tag der "Unschuldigen Kindlein". Für die Kirchen gehe es dabei auch um ihre Glaubwürdigkeit.

Bei der Buße allein soll es aber nicht bleiben, fordert Schäfer. Die Kirchen müssten sich an die Spitze der Entschädigungswelle setzen, und dabei gehe es um dreierlei: Rentenbeiträge für geleistete Zwangsarbeit, Therapiekosten für Opfer, soweit sie nicht von der Krankenversicherung gedeckt würden, und individuelle Entschädigung. Auch zur Aufklärung der Taten stellt Schäfer eine Forderung: Wenn Misshandlungen in einem Heim an drei Fällen belegt seien, solle das Heim beweisen, dass es andere Kinder nicht misshandelt habe.

"Schwarze Pädagogik" sieht der ehemalige Studienleiter hinter dem Abgrund an Menschenverachtung in Heimen, Machtphantasien von "Underdogs" über noch tiefere "Underdogs" und ein Klima, in dem sich niemand für Heimkinder interessierte. "Da hat sich ein Anstaltsleiter damit gebrüstet, dass er staatliche Hilfe möglichst nicht in Anspruch genommen hat."

@

dierkschaefer.wordpress.com

http://www.swp.de/goeppingen/lokales/voralb/art5775,279639


Wir, die Heiligen Würmer, regen an, dass Sie, Eure Heiligkeit, sich recht bald mit Frau Käßmann treffen und mit ihr von Kirchenoberhaupt zu Kirchenoberhaupt über die Koordination eines Bußtages beraten.

Allerdings sollte der Bußtag auf keinen Fall bis Ende des nächsten Jahres auf sich warten lassen, denn bis dahin sind sicher wieder einige der einst schlecht ernährten und durch Zwangsarbeit körperlich beeinträchtigten ehemaligen Heimkinder verstorben.


Den Bußaufruf Schäfers vom 18.Nov. 2009 können Sie auf „Dierk Schäfers Blog“ http://www.dierkschäfer.wordpress.com nachlesen und auch dort unterschreiben. Ein Bußaufruf von Ihnen, wäre natürlich hilfreich, würde er doch deutschlandweit in allen Diözesen Gehör finden.

Wir, die Heiligen Würmer, sind uns eigentlich sicher, dass Sie, Eure Heiligkeit, veranlassen werden, dass die Organisation der katholischen Kirche die Verantwortung für durch ihre Schuld „gebrochene Menschen, die ins Leben ausgespien wurden“ übernehmen wird.

Sollten Sie Fragen zur Entschädigung ehemaliger Heimkindern haben, wenden Sie sich bitte an den Verein ehemaliger Heimkinder e. V.(http://veh-ev.info/), an die Anwaltskanzlei Dr. Vehlow und Wilmans (http://www.vehlow-wilmans.de/) und an Michael Witti (http://www.michaelwitti.de/)

Ceterum censimus, tormentum (– auch von Heimkindern –) esse interdicenda.

Beste Grüße nach Rom und einen nachdenklichen Advent!

Heilige Würmer

0 Comments:

Post a Comment

<< Home