Sunday, January 21, 2007


Additum CLXIX - Vorteilhafter Tausch

21. Januar anno domini MMVII, 13:07 MEZ
Sancta Nongrata an Papst Benedikt XVI.
CC: Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut (KSI); Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz; Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater; Prof. Dr. August Heuser - Dommuseum Frankfurt a. Main; Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater; Wolfgang Kaleck - Menschenrechtsanwalt; Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR; Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher - Papstberater; Benedikt Widmaier - Haus am Maiberg - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz; Apostolische Nuntiatur in Berlin; Deutsche Bischofskonferenz; Katholisch-Soziales Institut (KSI); Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten; Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften; Radio Vatikan; Radio X;


Grüß' Gott Eure Heiligkeit,


folgende Meldung von Reuters fand ich heute in der Sonntags-FAZ abgedruckt:
"Papst Benedikt XVI. strebt Verhandlungen zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit China an. In einem konstruktiven Dialog sollten beide Seiten frühere "Missverständnisse" überwinden, teilte der Vatikan am Samstag nach einem außerordentlichen Strategietreffen ranghoher Kirchenführer mit. Papst Benedikt XVI. werde sich in einem Brief an die Katholiken in China wenden. Eine Mehrheit der Bischöfe und Priester in der Volksrepublik China sei loyal zum Kirchenoberhaupt. Damit widersprach der Vatikan der offiziellen Position der Regierung in Peking. Einer der Hauptstreitpunkte zwischen China und dem Vatikan ist die Ernennung von Bischöfen. Der Vatikan bemüht sich seit längerem um die Aufnahme diplomatischer Beziehungen und würde dafür auch seine Botschaft in Taiwan schließen."


Eure Heiligkeit, ist der Gedanke an das Schließen Ihrer Botschaft in Taiwan nicht opportunistisch zu nennen? Wer steht den christlichen Werten näher, China oder Taiwan? Wie oft opfern sie die Schwächeren für die Gunst der Stärkeren? Gebietet dies christliches Denken? Dachte und handelte Christus opportunistisch?


Und nun auf das wichtige Thema Folter bezogen: welchen Vorteil für die Institution Kirche meinen Sie ziehen zu können, wenn Sie sich nicht wider die Folter
großer Staaten wenden und auch hier nicht mit Kraft für die Schwächsten, für die Insassen von Folterlagern, eintreten? Etwa, um den Starken zu gefallen?

Ceterum censeo, tormentum bellumque et bellum et tormentum esse interdicenda.

Mit freundlichen Grüßen

Nongrata, aeternaliter non responsa


Nongrata, Litanei wider die Folter http://www.runwalt.de/nongrata.html

Nongrata, Wider die Folter ! Sämtliche Schreiben an Papst Benedikt XVI. http://www.wider-die-folter.blogspot.com


ALLE EURE DINGE LASST IN DER LIEBE GESCHEHEN, 1. KOR. 14, 16
_______________________________________________________

0 Comments:

Post a Comment

<< Home