Sunday, April 29, 2007


Additum CCXXVII - Göttliche Komödie

29. April anno domini MMVII, 20:59 MEZ

Sancta Nongrata an Papst Benedikt XVI.

CC: Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut (KSI), Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz, Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater, Prof. Dr. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main, Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater, Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte, Prof. Dr. Jörg Kinzig - Strafrechtler, Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter, Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR, Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher - Papstberater, Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte, Benedikt Widmaier - Akademie für politische und soziale Bildung der Diozöse Mainz, Michael Witti - Anwalt für Menschenrechte, Apostolische Nuntiatur in Berlin, Deutsche Bischofskonferenz (DBK), Katholisch-Soziales Institut (KSI), Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten, Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften, Radio Vatikan, Radio X

Grüß' Gott, Eure Heiligkeit auf Erden!
Aus der Suada Poetica Vermiculorum unseres Vermiiiiiiiiiiculus Dantus Aliguierus übermitteln wir Ihnen großzügig einen kostenfreien Auszug:

So wie geschlossen und gebeugt die Blümlein
~~ Vom Frost der Nacht, beim ersten Schein der Sonne
~~ Aufrecht und offen sich am Stengel heben,
So hob ich mich aus meinen müden Kräften,
~~ Und so viel gute Kühnheit floß zum Herzen,
~~ Dass ich mit freiem Mute also sagte:
Die Hölle, dieser Ort des tiefen Schmerzes,

~~ Ist nicht im Jenseits, wo der Papst sie siehet,
~~ Sie ist im Diesseits, wo wir alle leben,
Noch nie ein Wesen lebend hat's verlassen.
~~ Und ich lief rund im großen Erdenkessel,
~~ Die Sinne angespannt in dem Gebrodel.
Bald fingen dumpfe, schmerzensvolle Laute
~~ Zu tönen an, nun war ich angekommen
~~ Dort, wo das große Weinen mich erschüttert.
Sobald ein wenig Licht hereingedrungen
~~ Zum schmerzensreichen Kerker, konnt' ich sehen
~~ In vier Gesichtern meinen eignen Anblick.
Da biß ich mich vor Schmerz ins andre Ende,
~~ War ausgeliefert einem schlimmen Elend
~~ bei all dem Schreien, Weinen, Weheklagen.
Schon war ich, nur mit Furcht kann ich's beschreiben,
~~ Dort, wo die Würmer alle eingefroren
~~ Durchschimmernd wie ein Splitter unterm Glase
Die einen liegend, andre aufgerichtet,
~~ Die mit dem Kopf und jene mit den Enden.

Salve!
Vermiculiiii sanctiiiii
iiiiiiiiiiiiiiii

-----

Grüß' Gott, Eure Heiligkeit,

die Welt schert sich wenig um die Folterlager, und auch Sie verdrängen diese. Sie beschäftigen sich lieber mit Ihrer theologischen Realität, deren Definition nun für 24 Euro in den Buchhandlungen ausliegt und die Kassen klingeln lässt.
Ihr Werk "Jesus von Nazareth" erscheint leider nicht als kostenfrei abladbares E-Book. Für Arme ist es somit nicht zugänglich. In Deutschland streitet man sich um die Festsetzung eines Mindestlohns zwischen 6,50 Euro und 7,50 Euro brutto; das sind grob gerechnet fünf Stunden Arbeit für den Erwerb Ihres professoralen Buches und gleichzeitig 24 Euro weniger für die Familie, deren Fortbestand Ihnen stets so sehr am Herzen liegt. Orientierten Sie sich etwa an dem Spruch "Wat nix kost, taugt nix"? Wäre das Geburtstagsgeschenk, dass Sie sich selber machten, nicht ein sehr viel größeres gewesen, wenn Sie, der Sie so sehr gegen Konsumismus sind, das Kommerzielle schlicht durchbrochen hätten? Kapitalismuskritisch schreiben Sie in Ihrem Buch, dass der Mensch entfremdet sei in einer Welt, "in der es nur auf Macht und Profit ankommt". Zu meiner Freude ist das Reclam Büchlein "Die Göttliche Komödie" von Dante Aliguieri mit einer Auswahl seiner wichtigsten Passagen für nur 2,40 Euro zu haben und klein wie ein Gebetbuch.

Ceterum censeo, tormentum bellumque et bellum et tormentum esse interdicenda.

Mit freundlichen Grüßen

Nongrata, aeternaliter non responsa

Nongrata, Litanei wider die Folter http://www.runwalt.de/nongrata.html
Nongrata, Wider die Folter ! Sämtliche Schreiben an Papst Benedikt XVI. http://www.wider-die-folter.blogspot.com

ALLE EURE DINGE LASST IN DER LIEBE GESCHEHEN, 1. KOR. 14, 16
_______________________________________________________