Sunday, May 24, 2009

Fromme Motetten - nicht gehörte Folterschreie


Von: Nongrata
Gesendet: Sonntag, 24. Mai 2009 21:27
An: 'Sancta Nongrata'; 'Heilige Würmer'
Cc: 'Papst Benedikt XVI.'; 'Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut'; 'Kardinal Paul Josef Cordes - Präsident des Päpstlichen Rates “Cor Unum”'; 'Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz'; 'Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerechtler und ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen'; 'Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri'; 'Prof. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater'; 'Prof. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main'; ''Dr. Karl-Joseph Hummel – Direktor der Kommission für Zeitgeschichte e.V.'; 'Prof. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater'; 'Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte'; 'Prof. Jörg Kinzig - Strafrechtler'; 'Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter'; 'Renato Kardinal Martino - Präsident des Päpstlichen Rates für Justiz und Frieden'; 'Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR'; 'Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte'; 'Benedikt Widmaier - Haus am Maiberg - Akademie für politische und soziale Bildung der Diozöse Mainz'; 'Apostolische Nuntiatur in Berlin'; 'Deutsche Bischofskonferenz'; 'Katholisch-Soziales Institut'; 'Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten'; 'Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften'; 'Radio Vatikan'; 'Radio X'



Additum 581 – Fromme Motetten – nicht gehörte Folterschreie

Sonntag, 24. Mai 2009
Selige Spam an Sancta Nongrata und Heilige Würmer


Liebe Nongrata, liebe Spam,

eigentlich ist es nicht zu fassen: Der christgläubige, bis vor kurzem mächtigste Mann der Welt, George W. Bush, las mit Bibeltexten garnierte Memos zu Kriegshandlungen (in „Additum 579 – Der Rumsfeldsche Schriftsinn“ hattet ihr, liebe Würmer, darüber berichtet) und lies Gefangene auf schlimmste Art und Weise foltern – im Einvernehmen mit Cheney, Rice, Rumsfeld und wie sie alle heißen. Und US-Vizepräsident Cheney, der Mann von der Foltermission, wäre im bei einem wie auch immer begründeten Ausfall von Bush sogar Präsident der Vereinigten Staaten geworden.

All diese Leute haben nicht nur Amerika, sondern auch dem weltweiten Christentum großen Schaden zugefügt. Die Geltung der christlichen Werteskala ist in Frage gestellt. Jeder kann nun denken: Den Christen ist nicht zu trauen, sie predigen Liebe und Barmherzigkeit, tun aber das Gegenteil. Der aus der hohen Theologie bekannte vierfache Schriftsinn obiger zwei Begriffe scheint im Bibelkontext wohl irgendwie dem Foltergeschäft anpassbar zu sein.

Aber auch Papst Benedikt XVI. hat das Christentum nicht wenig geschädigt, weil er zu den Folterverbrechen schwieg. Er und George W. Bush, die beiden sich von Gott auserwählt Wähnenden, wandelten bei schönstem Frühlingswetter in den vatikanischen Gärten unter Jahrhunderte alten Bäumen und lauschten unter der großen Zeder frommen Motetten – gänzlich unberührt vom christlichen Foltertum. Dazu zwitscherten die Vöglein auf den Zweigen, und das Schreien in den Folterhöllen war wohl allzu fern, um die Idylle stören zu können.

Selige Grüße an euch Heiligen

eure Spam

Labels: , , , , , , , , , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home