Tuesday, September 26, 2006


Additum LXXIII - Das Schöne und die Folter

26. September anno domini MMVI, 19:54 MEZ
Sancta Nongrata an Papst Benedikt XVI.

Cc: Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger, Papstberater; Prof. Dr. August Heuser - Theologe; Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe u. Biotechnologe, Papstberater; Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher, Papstberater; Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten; Apostolische Nuntiatur in Berlin; Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz; Radio Vatikan


Grüß' Gott Eure Heiligkeit!

Heute las ich in einem katholischen Forum ein offensichtlich wichtiges zu diskutierendes Thema - "Schöne Menschen, wie nehmen die ihre Umwelt wahr?":
"Es gibt ja Menschen, die sind so schön, dass man einfach geschockt ist von ihrem Anblick. Selten, aber es sind atemberaubende Augenblicke, wenn man ihnen begegnet.
Ich frage mich nun: Wie lebt jemand, wie fühlt sich jemand, wie nimmt jemand seine Umwelt wahr, der einfach atemberaubend schön ist. Kennt ihr solche Leute näher und könnt ihr davon berichten? Ist hier etwa so jemand und traut sich zu erzählen, wie sich das anfühlt?
Oder ist das Phänomen so selten, dass dieser Thread sofort in der Versenkung verschwinden wird?"
(Forum: http://www.mykath.de/index.php?showtopic=15340; Inge, "Katholikenversteherin", Gruppe: Moderatoren, 10.380 Beiträge, 16. September 2006)
Beschäftigt mit meinem ernsten Thema, fällt mir dazu ein: "Wie lebt jemand, wie fühlt sich jemand, wie nimmt jemand seine Umwelt wahr, der einfach atemberaubend schön ist", aber gefoltert wird?
Des weiteren: Kommt der atemberaubend Schöne aus der Folterprozedur noch genauso schön wie vorher wieder raus? Leidet er durch den Verlust seiner Schönheit mehr als ein weniger schöner Mensch?

Sicherlich lassen sich tiefschürfende Überlegungen anknüpfen zum Trias der obersten Werte: dem Wahren, Guten und Schönen; und auch Sie, Eure Heiligkeit, werden sich schon Ihre Gedanken dazu gemacht haben - zumal Ihr Privatsekretär, Msgr. Gänswein, so schön sein soll.


Ceterum censeo, tormentum bellumque esse interdicenda.


Mit freundlichen Grüßen


Nongrata

ALLE EURE DINGE LASST IN DER LIEBE GESCHEHEN - 1. KOR. 14, 16

________________________________________________________

0 Comments:

Post a Comment

<< Home