Additum CCVI - "Würde auch Jesus foltern?"
24. März anno domini MMVII, 11:00 MEZ
Sancta Nongrata an Papst Benedikt XVI.
CC: Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut (KSI), Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz, Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater, Prof. Dr. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main, Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater, Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte, Prof. Dr. Jörg Kinzig - Strafrechtler, Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter, Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR, Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher - Papstberater, Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte, Benedikt Widmaier - Akademie für politische und soziale Bildung der Diozöse Mainz, Michael Witti - Anwalt für Menschenrechte, Apostolische Nuntiatur in Berlin, Deutsche Bischofskonferenz (DBK), Katholisch-Soziales Institut (KSI), Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten, Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften, Radio Vatikan, Radio X,
Grüß' Gott, Eure Heiligkeit auf Erden!
Heute trafen wir Nongrata in freier Natur mit einem silberfarbenen, taillierten Stift in der Hand. Oberhalb seiner Taille prangt schwarz Ihr Schriftzug "Benedictus PP XVI". Unterhalb seiner Taille steht in einem kleinen Rund "Archivum Secretum Apostolicum Vaticanum" zu lesen. Es handelt sich um das Siegel des vatikanischen Geheimarchivs (http://asv.vatican.va/home_de.htm). Der Stift stammt direkt aus dem Vatikan! Zweifellos ist er von päpstlicher Qualität. Wielange er sich allerdings in unserem Erdreich halten würde, sei dahingstellt.
Wir, die Population der Würmer, hoffen natürlich, dass die Schreiben der Nongrata asap (as soon as possible) in das ASAV (Archivum Secretum Apostolicum Vaticanum) aufgenommen werden.
Salve!
Vermiculiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii sanctiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
------
Grüß' Gott, Eure Heiligkeit,
wollen Sie nicht zusammen mit amerikanischen Katholiken den Kampf wider die Folter aufnehmen?
"Der amerikanische Katholizismus ist heute einer der bestimmenden Kräfte in der Weltkirche geworden. (...) Heute ist es mehr so, daß Amerika einerseits weltlich die Moden und die Slogans liefert, die sich in der Welt durchsetzen, andererseits aber auch kirchliche Modelle bildet. Gewiß überraschend ist dabei, daß diese Modelle ein scheinbar modernes aber gleichzeitig zu rationalistisches, zu wenig vom Glauben her durchtränktes Christentum ablösen und anstelle dessen wieder wirkliche Impulse des Glaubens und auch typische Formen des Glaubenslebens setzen. (...) Ich glaube, daß gerade in dem Lebensraum Amerika die Menschen die Ganzheit des Katholischen aufnehmen und auf die moderne Welt neu beziehen wollen." (Joseph Ratzinger - Benedikt XVI, Gott und die Welt - Glauben und Leben in unserer Zeit - Ein Gespräch mit Peter Seewalt, Neuausgabe: Stuttgart u. München, 2005, S. 482 ff.)
Eure Heiligkeit, die Klarheit des fünften Glaubensgebot "Du sollst nicht töten" ist allen Christen begreifbar, gleichgültig, ob sie rationalistisch oder weniger rationalistisch denken. Das Gebot schließt die Folter mit ein - unter der Folter stirbt der Mensch nicht nur einen, sondern viele Tode. Die Folter ist ein horrendes Verbrechen oder, in christlicher Sprache ausgedrückt, eine große Todsünde.
Also kämpfen Sie bitte zusammen mit den heutigen Impulsgebern des Glaubens für die Einhaltung des fünften Gebots, damit die "christliche" Regierung Bush den Gefangenen in den bekannten und in den geheimen Folterlagern nicht noch mindestens bis Januar 2009 das Leben zur Hölle machen wird. Erst dann ist die Amtszeit des mitleidlosen und ungerechten Präsidenten zu Ende. Vorher sei eine Schließung des Gefangenenlagers Guantanamo unwahrscheinlich, teilte gerade US-Regierungssprecher Snow einer arrogant missachteten westlichen Welt mit. (http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6550626_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html)
"Würde auch Jesus foltern?" titelte am gestrigen Tag Konrad Ege in "Freitag 12" (http://www.freitag.de/2007/12/07120102.php) und erwähnte, dass eine evangelikale christliche Menschenrechtsgruppe gerade eine Resolution gegen Folter verabschiedet habe, von Glaubensgenossen aber prompt zurückgepfiffen worden sei. Der bekannte Baptistentheologe Albert Mohler, "ein Anhänger des vom imperialen Rom zu Tode gefolterten Dissidenten Jesus Christus", habe erklärt, er könne sich bestimmte Umstände vorstellen, bei denen Folter notwendig sei.
Eure Heiligkeit, auch Sie sind ein Anhänger des vom imperialen Rom zu Tode gefolterten Dissidenten Jesus Christus, dazu noch Katholik. Fürchten Sie nicht, dass Gottes Zorn Sie treffen könnte, wenn Sie nicht versuchen werden, die amerikanische Foltererriege umzustimmen?
Ceterum censeo, tormentum bellumque et bellum et tormentum esse interdicenda.
Mit freundlichen Grüßen
Nongrata, aeternaliter non responsa
Nongrata, Litanei wider die Folter http://www.runwalt.de/nongrata.html
Nongrata, Wider die Folter ! Sämtliche Schreiben an Papst Benedikt XVI. http://www.wider-die-folter.blogspot.com
ALLE EURE DINGE LASST IN DER LIEBE GESCHEHEN, 1. KOR. 14, 16
_______________________________________________________
0 Comments:
Post a Comment
<< Home