Saturday, June 28, 2008

Additum 465 – Das Doppel in Verdopplung

Samstag, 21. Juni 2008 [10:43 Uhr]
Sancta Nongrata an Heilige Würmer und Selige Spam

CC: Benedikt XVI., Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut, Kardinal Paul Josef Cordes - Präsident des Päpstlichen Rates “Cor Unum”, Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz, Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerrechtler u. ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen, Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri, Prof. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger u. Papstberater, Prof. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main, Prof. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe u. Papstberater, Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte, Prof. Jörg Kinzig - Strafrechtler, Prof. Thomas Macho -Kulturwissenschafter, Renato Kardinal Martino - Präsident des Päpstlichen Rates für Justiz und Frieden, Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR, Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte, Benedikt Widmaier - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz, Michael Witti - Anwalt für Menschenrechte, Apostolische Nuntiatur in Berlin, Deutsche Bischofskonferenz, Kommission für Zeitgeschichte in Bonn, Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten, Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften, Radio Vatikan, Radio X


Liebe Heilige Würmer, liebe Selige Spam,

der Papst zusammen mit dem Herrn der Folter und der Kriege! Welch ein Foto! Welch ein verewigter Augenblick durch die Pressefotografie des 21. Jahrhunderts.

http://www.faz.net/m/%7BF928E741-F394-40A4-A327-AB2AA7332C4A%7DPicture.jpg

Ihr seht das selbstgefällige Doppel in Verdopplung, sich feiernd, sich verstärkend – der Papst, mal rechts mal links. Es ist ein Pressefoto mit integriertem Pressefoto eines vergleichbaren szenischen Kontexts. Zwei ähnliche Fotoebenen verweisen aufeinander, und es kommt zu einer gezielten Hervorhebung des herzlichen Miteinanders, zu einer gesteigerten Ereignismanifestation. So wird es nun in die Geschichte eingehen und dort verbleiben, bis es irgendwann im atomaren Feuer verzischt.

Die Hand mit dem Fischerring, die das Foto im Foto hält, ist die eines Belesenen, Gelesenen, Gehörten, seines Geistes Mächtigen. Um die Fatalität des Moments hätte er wissen müssen; ebenso der Mann im Hintergrund, Msg. Gänswein, der mit seinem breiten Grienen Gänsehaut macht.

Denn da sind noch der Krieg und der Krieg – und die Folter und die Folter – und das Weinen und das Weinen – und das Flehen und das Flehen – und das Schreien und das Schreien – und das Wimmern und das Wimmern – und das Morden und das Morden und das Morden.

Ceterum censeo, bellum et tormentum esse interdicenda.

Mit herzlichen Grüßen

Nongrata

WIDER DIE FOLTER !

0 Comments:

Post a Comment

<< Home