Friday, January 30, 2009

Additum 551 - Strafe für Foltertäter

Von: Heilige Würmer
Gesendet: Montag, 26. Januar 2009 11:22
An: 'Sancta Nongrata'
Cc: 'Papst Benedikt XVI.'; 'Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut'; 'Kardinal Paul Josef Cordes - Präsident des Päpstlichen Rates “Cor Unum”'; 'Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz'; 'Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerechtler und ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen'; 'Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri'; 'Prof. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater'; 'Prof. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main'; ''Dr. Karl-Joseph Hummel – Direktor der Kommission für Zeitgeschichte e.V.'; 'Prof. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater'; 'Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte'; 'Prof. Jörg Kinzig - Strafrechtler'; 'Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter'; 'Renato Kardinal Martino - Präsident des Päpstlichen Rates für Justiz und Frieden'; 'Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR'; 'Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte'; 'Benedikt Widmaier - Haus am Maiberg - Akademie für politische und soziale Bildung der Diozöse Mainz'; 'Apostolische Nuntiatur in Berlin'; 'Deutsche Bischofskonferenz'; 'Katholisch-Soziales Institut'; 'Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten'; 'Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften'; 'Radio Vatikan'; 'Radio X'


Additum 551 – Strafe für Foltertäter

Montag, 26. Januar 2009
Vermiculi Sancti an Sancta Nongrata und Selige Spam


Liebe Nongrata, liebe Spam,

Barack Obama hat sich von der Unrechtspolitik seines Vorgängers abgekehrt und als erste Amtshandlung die Schließung Guantanamos Ende diesen Jahres verfügt. Ebenso werden alle Geheimgefängnisse des CIA-Geheimdienstes im Ausland geschlossen, und das simulierte Ertränken sowie weitere harsche Verhör-, sprich: Foltermethoden, verboten. Die CIA muss sich zukünftig an die Vorschriften des Feldhandbuchs des Heeres zum Verhör von feindlichen Kriegsgefangenen halten. Jedoch will die neue Regierung prüfen lassen, ob auch aggressivere Verhörmethoden in das Feldhandbuch des Heeres genommen werden sollten – etwas, das uns nicht gefällt.

Auf jeden Fall aber wurden die Befugnisse der CIA, die diese durch Bush erhalten hatten, beschnitten, weil sie Unrecht waren. Das wird hoffentlich zur Folge haben, dass der oberste Folterherr Bush und seine Mittäter zur Rechenschaft gezogen werden. Denn auch ranghohe Folterer stehen nicht über dem Gesetz, und es kann keine Amnestie für diese Folterverbrecher geben.

Man braucht die Foltertäter ja nicht zu foltern, damit sie wissen, wie das tut – aber man sollte sie mit denjenigen, die wegen ihrer Anordnungen, Erlassen und Verfügungen gefoltert wurden, konfrontieren. Den Tätern müsste man verordnen, mindestens ein Jahr lang bei ihren Opfern als Hilfspersonal zu arbeiten und den durch Folter Beeinträchtigten ein Leben lang finanziell zur Seite zu stehen. Denn die Forscher Laurel Fletcher und Eric Stover von der University of California in Berkeley, die das Schicksal von rund 60 der ehemaligen Guantanamo-Insassen untersuchten, stellten in ihrer Studie fest: "Der Alptraum der Häftlinge hört nicht mit ihrer Freilassung auf. Diese Männer, die nie wegen eines Verbrechens angeklagt wurden und nie die Gelegenheit hatten, ihre Ehre reinzuwaschen, leiden unter einem dauerhaften 'Guantanamo-Stigma'." Deshalb würden die Ex-Häftlinge, wieder in Freiheit, auch keine Arbeit mehr finden.

Wenn also die Folterherren George Bush, Dick Cheney, Ronald Rumsfeld, Alberto Gonzales und all die Anderen bei den Ex-Häftlingen Hausarbeit verrichten müssten, könnten sie lernen, dass auch ihre Opfer Menschen sind, die man schätzen kann. Und wir, die Würmer, hätten unsere helle Wurmfreude. Wir würden das Ganze auch gern im Fernsehen sehen. Dazu kröchen wir sogar aus unseren Löchern.

Ceterum censimus, bellum et tormentum esse interdicenda.
~~~~
Vermiculi sancti

0 Comments:

Post a Comment

<< Home