Tuesday, January 13, 2009

Additum 548 - Ungöttlich, unmenschlich, unwürmlich

Von: Heilige Würmer
Gesendet: Montag, 5. Januar 2009 13:02
An: 'Sancta Nongrata'; 'Selige Spam'
Cc: 'Papst Benedikt XVI.'; 'Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut'; 'Kardinal Paul Josef Cordes - Präsident des Päpstlichen Rates “Cor Unum”'; 'Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz'; 'Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerechtler und ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen'; 'Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri'; 'Prof. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater'; 'Prof. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main'; 'Dr. Karl-Joseph Hummel - Direktor der Kommission für Zeitgeschichte e. V. (KfZG'; 'Prof. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater'; 'Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte'; 'Prof. Jörg Kinzig - Strafrechtler'; 'Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter'; 'Renato Kardinal Martino - Präsident des Päpstlichen Rates für Justiz und Frieden'; 'Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR'; 'Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte'; 'Benedikt Widmaier - Haus am Maiberg - Akademie für politische und soziale Bildung der Diozöse Mainz'; 'Apostolische Nuntiatur in Berlin'; 'Deutsche Bischofskonferenz'; 'Katholisch-Soziales Institut'; 'Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten'; 'Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften'; 'Radio Vatikan'; 'Radio X'


Additum 548 – Ungöttlich, unmenschlich, unwürmlich

Montag, 5. Januar 2009
Vermiculi Sancti an Sancta Nongrata und Selige Spam

Liebe Nongrata,


warum lies Gott seinen Sohn nicht schon als Kind oder eben erst als Alten foltern? Die Menschheit wäre dann ein paar Jahre früher oder später erlöst worden – für uns, die Würmer, eine unwesentliche Verschiebung, für die damals Lebenden aber die Frage einer halben Ewigkeit: entweder die Möglichkeit der Erlösung sofort nach dem Tod oder erst am Jüngsten Tag.

Und warum hatte Gott keine Tochter, die er zum Wohle der Menschheit der Kreuzesfolter aussetzte? Frauen werden auf Erden doch auch – ebenso wie Kinder und alte Menschen – unter seinem fernen Blick gefoltert, wie man den Berichten über Guantanamo und Abu Ghraib entnehmen konnte und von den deutschen KZs weiß. Aber vielleicht hat Gott inzwischen im Nahen Osten eine Tochter, die mit ihrer Mutter auf der Flucht ist. Wenn der Heilige Geist ein zweites Mal zur Errettung der Menschheit tätig gewesen wäre, würde er den feurigen Akt ja nicht unbedingt dem Papst mitgeteilt haben, zumal jener als Hüter der überlieferten Heilslehre von Amts wegen sowieso nur an das Althergebrachte glaubt.

Wieso eigentlich ließ Gott seinen ausgewachsenen Sohn ans Kreuz nageln und nicht ein göttliches Enkelkind? So ein Kindlein klein am Kreuz mit mächtiger Dornenkrone auf blonden Locken wäre doch wahrlich ein Zeichen allergrößter Erlösung. Dachte Gott tatsächlich, dass die Kreuzesfolter im jungen Mannesalter am besten zu ertragen ist? Glauben dies auch die Menschen und schicken deshalb in der Regel junge Männer in Kriegsinfernos? Aber leidet ein junger Mann nicht gleichermaßen unter Krieg und Folter wie Menschen anderen Alters und Geschlechts?


Warum nur kam der Christengott nicht auf eine bessere Idee, die Menschheit zu retten, als durch den Kreuzestod seines, wie es doch heißt, „geliebten“ Menschensohnes? War etwa dieser Gott kein großer Liebender und Mitfühlender, da er die grauenhafte Qual seines Sohnes mit ansehen konnte? Kann ein Gott manchmal ungöttlich sein, so wie die Menschen bisweilen unmenschlich sind?

Wir, die heiligen Würmer, hoffen sehr, dass unter uns keine unwürmlichen Würmer sind, deren fatale Entwicklungsmöglichkeiten unter Umständen von einem Ungott geschaffen worden sind – Unwürmer, die in ihrer Unwürmlichkeit die Folter des Krieges als „unvermeidlich“ und als „notwendige Aktion ohne Alternative“ sehen und dabei auch noch lächeln. Mit der „Krone der Schöpfung“, diesem verbeulten Blech zwischen Blutlachen, wollen wir, die Würmer, eigentlich nichts zu tun haben – auch wenn im Alten Testament in Psalm 8,6, der Ansprache Davids an JHWH, zu lesen ist: „Du machtest ihn wenig geringer als Engel, mit Ehre und Hoheit kröntest du ihn.“

Ceterum censimus, bellum tormentumque et tormentum bellumque esse interdicenda.

~~~~~
Deine Vermiculi sannnnnctiiiiiiiiiiiiiiiiiii

-------------

„FOLTER-IST-UNMORALISCHER-ALS-MORD“
Petter-Moen-Petter-Moens-Tagebuch
Der-Jude-Petter-Moen-wurde-1901-geboren-und-starb-1945-während-
seiner-Deportation-nach-Deutschland- Er-war-Leiter-der-illegalen-
Presse-in-Norwegen-während-des-zweiten-Weltkriegs-Nach-seiner-
Gefangennahme-durch-die-Gestapo-wurde-er-in-einer-Isolationszelle-
im-Gestapo-Hauptquartier-Møllergata-19-in-Oslo inhaftiert-Dort-schrieb-
er-sein-Tagebuch-indem-er-Buchstaben-mit-einer-Reiszwecke-in-
Toilettenpapier-einritzte-und-die-Blätter-dann-in-einem-Entlüftungsabzug-
hinunterließ-um-sie-nie-wieder-zu-sehen.1500-Blätter-fand-man-nach-
dem-Krieg.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home