Monday, February 23, 2009

Nie wollen wir uns nach Art der Menschen kringeln...


Von: Vermiculi Sancti
Gesendet: Sonntag, 8. Februar 2009 22:00

An: Sancta Nongrata; Selige Spam;
Cc: 'Papst Benedikt XVI.'; 'Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut'; 'Kardinal Paul Josef Cordes - Präsident des Päpstlichen Rates "Cor Unum"'; 'Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz'; 'Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerechtler und ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen'; 'Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri'; 'Prof. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater'; 'Prof. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main'; ''Dr. Karl-Joseph Hummel - Direktor der Kommission für Zeitgeschichte e.V.'; 'Prof. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater'; 'Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte'; 'Prof. Jörg Kinzig - Strafrechtler'; 'Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter'; 'Renato Kardinal Martino - Präsident des Päpstlichen Rates für Justiz und Frieden'; 'Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR'; 'Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte'; 'Benedikt Widmaier - Haus am Maiberg - Akademie für politische und soziale Bildung der Diozöse Mainz'; 'Apostolische Nuntiatur in Berlin'; 'Deutsche Bischofskonferenz'; 'Katholisch-Soziales Institut'; 'Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten'; 'Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften'; 'Radio Vatikan'; 'Radio X'



Additum 557 – Nie wollen wir uns nach Art der Menschen kringeln…

Sonntag, 8. Februar 2009
Vermiculi Sancti an Sancta Nongrata und Selige Spam


Liebe Sancta Nongrata, liebe Selige Spam,

die katholische Kirche ist wohl nur am rechten Rand offen, und so driftet das selbst ernannte Bodenpersonal Gottes nach rechts. Es ist halt anders als bei uns, den Würmern, die wir uns mehr in Freiheit bewegen und uns dabei manchmal in alle Richtungen kringeln, was Menschen offensichtlich nicht vermögen.

Wir, die Würmer, grübeln gerade über die 45 Gefangenen, die sich zurzeit wohl immer noch in Guantanamo im Hungerstreik befinden und auf brutale Weise zwangsernährt werden, indem ihnen Schläuche durch die Nasen eingeführt und über die Speiseröhren in die Mägen geschoben werden. Haben diese Gefangenen nicht das Recht auf Verweigerung von Zwangsernährung, ein unveräußerliches Menschenrecht auf Freitod? Hat der Weltärzteverband (WMA) die Zwangsernährung nicht ausdrücklich in zwei Erklärungen verboten? Gehört medizinisches Personal nicht bestraft, das Zwangsernährung und Fixierungen von Häftlingen durchführt? Hat es denn das Recht, einem Gefangenen den Körper gleichsam zu enteignen? Hat es nicht die Entscheidung eines Gefangenen zur Nahrungsverweigerung zu respektieren, auch wenn es nicht mit ihm übereinstimmt? Kein Wurm dieser Erde muss Nahrung vertilgen, wenn er dies nicht will.

(Hier ein Essay zum Thema Freitod: JEAN AMERY, HAND AN SICH LEGEN. Jean Améry, der durch KZ- und Foltererfahrungen traumatisierte österreichische Schriftsteller, starb an einer Überdosis Schlaftabletten. Er war es, der sagte: „Wer der Folter erlag, kann nicht mehr heimisch werden in der Welt.“)

Und was passiert mit den vielen Gefangenen im überbelegten Gefangenenlager Bagram, dem noch viel größeren Schreckensort als Guantanamo? Gibt es eine wie auch immer geartete Transparenz? Warum fragen die Menschen nicht danach? Einfach verdrängt, sind die Verbrechen ja nicht weg. Wann endlich werden dort unschuldig Gequälte freigelassen? Und was passiert mit denjenigen Gefangenen, die in Schiffsbäuchen eingesperrt sind und gefoltert wurden? Welche Länder werden diese Gefangenen aufnehmen? Stellt nicht schon die Verlegung und Aufnahme der wenigen Guantanamo-Häftlinge ein großes Problem dar? Macht man die anderen Gefangenen nun einfach klammheimlich tot?

Leider hat Papst Benedikt XVI. sich nie gegen die Folter und die damit einhergehende ethische Erosion gewandt. Aber er beschäftigte sich mit der Aufhebung der Exkommunikation der erzkonservativen Piusbrüder, dabei auch mit der von Richard Williamson, dem klerikalen Rechtsaußen und Verkleinerers der Dimension des Holocausts. Und obwohl die Anordnungen von Folter- und Kriegshandlungen in den letzten Jahren schlimmste Verbrechen gegen Menschen darstellen, sind die dafür Verantwortlichen auserkoren, Mitglieder der katholischen Kirche zu werden – so wie nach Blair wohl bald auch Bush, wie in der Presse nach Bushs außergewöhnlich großartigem Empfang im Vatikan gestreut wurde. Es fällt zudem auf, dass Papst Benedikt XVI. die Wörter Folter und Foltertode stets vermied, so wie der Kriegspapst Pius XII. die Wörter Juden und Judenvernichtung nicht kennen wollte.

Zu Beginn meinten wir noch, dass die Menschen sich nicht so kringeln könnten wie wir, die Würmer. Jetzt aber ist uns klar, dass wir das erschreckende Ausmaß der opportunistischen Kringelei von Menschen nicht berücksichtigt hatten. Mit dem ganz natürlichen, biologisch begründeten Gekringel von uns Erdlingen hat solch eine Kringelei nichts gemein. Nie wollen wir uns nach Art der Menschen kringeln.

Ceterum censimus, bellum tormentumque esse interdicenda.


~~~~~~~~


Vermiculi Sancti

--------------------


„FOLTER-IST-UNMORALISCHER-ALS-MORD“
Petter-Moen-Petter-Moens-Tagebuch

Der-Jude-Petter-Moen-wurde-1901-geboren-und-starb-1945-Er-war-
Leiter-der-illegalen-Presse-in-Norwegen-während-des-zweiten-
Weltkrieges-Nach-seiner-Gefangennahme-durch-die-Gestapo-wurde-
er-in-einer-Isolationszelle-im-Gestapo-Hauptquartier-Møllergata-19-
in-Oslo inhaftiert-Dort-schrieb-er-sein-Tagebuch-indem-er-Buchstaben-
mit-einer-Reiszwecke-in-Toilettenpapier-einritzte-und-die-Blätter-dann-
in-einem-Entlüftungsabzug-hinunterließ-um-sie-nie-wieder-zu-sehen
1500-Blätter-fand-man-nach-dem-Krieg.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home