Wednesday, June 24, 2009

Guantanamo pleite

Von: Heilige Würmer
Gesendet: Dienstag, 23. Juni 2009 11:18
An: 'Sancta Nongrata'; 'Selige Spam'
Cc: 'Papst Benedikt XVI.'; 'Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut'; 'Kardinal Paul Josef Cordes - Präsident des Päpstlichen Rates “Cor Unum”'; 'Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz'; 'Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerechtler und ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen'; 'Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri'; 'Prof. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater'; 'Prof. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main'; ''Dr. Karl-Joseph Hummel – Direktor der Kommission für Zeitgeschichte e.V.'; 'Prof. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater'; 'Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte'; 'Prof. Jörg Kinzig - Strafrechtler'; 'Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter'; 'Renato Kardinal Martino - Präsident des Päpstlichen Rates für Justiz und Frieden'; 'Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR'; 'Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte'; 'Benedikt Widmaier - Haus am Maiberg - Akademie für politische und soziale Bildung der Diozöse Mainz'; 'Opferjurist Michael Witti'; 'Apostolische Nuntiatur in Berlin'; 'Deutsche Bischofskonferenz'; 'Katholisch-Soziales Institut'; 'Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten'; 'Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften'; 'Radio Vatikan'; 'Radio X'



Additum 593 – Guantanamo pleite

Dienstag, 23. Juni 2009
Heilige Würmer an Sancta Nongrata und Selige Spam



Liebe Nongrata, liebe Spam

wir, die heiligen Würmer, haben folgendes über Guantanamo erfahren und anzumerken:

A Bauwut in Guantanamo

Camp 6 ist eine Baustelle. Arbeiter mit Helmen und orangefarbenen Westen schlängeln sich durch die Drahtschleusen und Betonbarrikaden des Gefangenenlagers. Im Innenhof stapelt sich das Baumaterial. Ein dritter Platz für den Freigang ist im Bau sowie neue Zellenhöfe für den F-Block.

Im angrenzenden Camp 5 wird ein Klassenraum gebaut, für die ersten Fortbildungen im Hochsicherheitstrakt. [Nach der Entkernung durch Folter gibt’s neuen Imput.] In ihren letzten Wochen in Guantánamo sollen es die Gefangenen so gut wie möglich haben.

Camp 5 und 6, in den Jahren 2005 und 2006 für insgesamt 53 Mio. $ errichtet, zählen zum Modernsten, was Gefängnisarchitektur zu bieten hat - und noch ist das Geld nicht restlos verbaut. "Die Entscheidung, diese Veränderungen vorzunehmen, ist vor langer Zeit gefallen", sagt Leutnant Jeff Harris, der das Kommando über Camp 6 hat, über die Bauwut. "Selbst wenn wir die neuen Bauten nur für einen Tag nutzen, hat es sich gelohnt.“

In der Ferne dröhnen Bohrhämmer, irgendwo entsteht ein neuer Hof, ein „rec yard" für Fitnessübungen. Szenen aus Absurdistan? Nein, paradox findet Vargo [Gefängnis-Kommandeur Bruce Vargo] den Baulärm nicht, obwohl sich das Ende abzeichnet. „Wir expandieren nach Plan", sagt er tapfer. Die Skizzen sind abgesegnet, die Millionen vom Kongress bewilligt, „warum sollen wir die Arbeiten stoppen?

Das finden wir auch. Warum sollten sie auch in einer so schönen Phase die Arbeiten stoppen? Die können die gar nicht stoppen, so schön, wie das läuft.

B Guantanamo soll geschlossen werden

80 Millionen Dollar fehlen bislang, um Guantanamo zu schließen – wurden nicht vom Senat genehmigt. Und das Finanzierungsloch soll auch nicht mit dem noch nicht verbauten Geld gestopft werden.

Da fragen wir, die heiligen Würmer: Wieso kann ein amerikanischer Präsident bestimmen, dass amerikanisches Personal, das die Verbrechen der Folter im Rahmen der Pflichterfüllung verübte, nicht bestraft wird – aber nicht bestimmen, dass kostspielige Bauarbeiten am weltweit verdammten Ort der Pflichterfüllung gestoppt werden? Das finden wir komisch.

C Unsere Empfehlung: Chapter 11

Da meinen wir, die heiligen Würmer: Obama kann doch einfach für Guantanamo Insolvenz (Chapter 11) anmelden. (Chapter 11 of Title 11 of the United States Code
hat immerhin – esoterisch gesehen – einen starken Elfer-Bezug zu Nine/Eleven). Firmen, die kein Geld mehr haben und nicht mehr weiterwissen, melden doch auch Insolvenz an. Der Insolvenzverwalter kommt dann nach Guantanamo und macht es wie in der Wirtschaft: erst mal Leute rausschmeißen (weg mit den teuren Gefangenen, unrentable Sparten schließen, z. B. die Abteilung Waterboarding) und dann ein neues Geschäftsmodell suchen. So wird das Ziel erreicht auch ohne weitere Gelder.

Das aktuelle Unternehmen Guantanamo zeigt ein ziemlich idiotisches Geschäftsmodell. Ein Unternehmen, das geschlossen werden soll, wird offiziell ausgebaut. Das ist so, als wenn Karstadt noch schnell ein paar Filialen einrichtet, bevor diese dann geschlossen werden – oder, als wenn man die Fenster aufmacht und das Geld rausschmeißt (wo es wenigstens noch einer fände und damit etwas anfangen könnte).

D Rückbau?

Aber so irrational ist wohl auch die interessengetriebene Politik nicht, also steckt etwas anderes dahinter. Vielleicht ist man dabei rück- und umzubauen. Vielleicht kommt ein Klassenraum dahin, wo vorher etwas anderes war – etwas, von dem die Welt nichts erfahren soll. Dann wäre auch der Satz verständlich: "Selbst wenn wir die neuen Bauten nur für einen Tag nutzen, hat es sich gelohnt.“

E Neues Geschäftsmodell?

Oder man will vielleicht im kommenden Jahr in Guantanamo ein neuartiges Volksgesundheitszentrum aufmachen und mit den vielen angeschafften gelben Schläuchen – leider ähneln sie uns, den Würmern – Entfettungskuren durch Sonderernährung vornehmen. Teure Spezial-Sitze für eine sichere Befestigung widerspenstiger Patienten sind schon vorhanden, die Zusammensetzung von effektiver Flüssignahrung ist durch den Forschungseinsatz von Spezialärzten weit fortgeschritten, und Pampers haben sowieso eine bessere Qualität als je zuvor.

Gefängnis-Kommandeur Vargo könnte dann auch seine Einstellung beibehalten:

„Lässt man Häftlinge mit den Medien reden, stellt man sie zur Schau", es wäre ein Verstoß gegen die Genfer Konvention zum Schutz von Kriegsgefangenen. Obwohl es ja eigentlich keine Kriegsgefangenen seien.

Auch ein Zurschaustellen von Menschen während der Entfettung wäre nicht angemessen.

Im Gitmo-Volksgesundheitszentrum würden dann alle weiterhin ihre Pflicht erfüllen. Bis zum letzten Tag. Sonst nichts. Only duty.

Ceterum censimus, bellum tormentumque esse interdicenda.

~~~~~~~~~~

Vermiculi sanctiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii


Zitiert haben wir aus:

http://www.boerse-online.de/tools/ftd/527360.html
http://derstandard.at/fs/1244461047919/Reportage-aus-Guantanamo-Kleinkrieg-mit-Spucke-und-Hungerstreiks



WIDER DIE FOLTER !

0 Comments:

Post a Comment

<< Home