Tuesday, July 14, 2009

Entstehungsgeschichte der Enzyklika "Caritas In Veritate"

Von: Nongrata
Gesendet: Dienstag, 14. Juli 2009 22:15
An: 'Heilige Würmer'; 'Selige Spam'
Cc: 'Papst Benedikt XVI.'; 'Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut'; 'Kardinal Paul Josef Cordes - Präsident des Päpstlichen Rates “Cor Unum”'; 'Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz'; 'Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerechtler und ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen'; 'Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri'; 'Prof. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater'; 'Prof. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main'; ''Dr. Karl-Joseph Hummel – Direktor der Kommission für Zeitgeschichte e.V.'; 'Prof. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater'; 'Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte'; 'Prof. Jörg Kinzig - Strafrechtler'; 'Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter'; 'Renato Kardinal Martino - Präsident des Päpstlichen Rates für Justiz und Frieden'; 'Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR'; 'Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte'; 'Benedikt Widmaier - Haus am Maiberg - Akademie für politische und soziale Bildung der Diozöse Mainz'; 'Opferjurist Michael Witti'; 'Apostolische Nuntiatur in Berlin'; 'Deutsche Bischofskonferenz'; 'Katholisch-Soziales Institut'; 'Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten'; 'Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften'; 'Radio Vatikan'; 'Radio X'



Additum 595 – Entstehungsgeschichte der Enzyklika "Caritas In Veritate"

Dienstag, 14. Juli 2009
Sancta Nongrata an Heilige Würmer und Selige Spam


Liebe Würmer, liebe Spam,

es begab sich vor nicht allzu langer Zeit – die Weltwirtschaftskrise war schon in vollem Gange – dass der Papst in seinem Studierzimmer die aktuelle Analyse der finanziellen Verhältnisse des Vatikans vorgelegt bekam. Er las das schlimme Wort Verlust, sah die große Zahl und erschrak aufs Heftigste. „Das kann Gott nicht gewollt haben“, so schoss es ihm durch den Kopf. Und sofort begann er emsig an einem moralischen Kompass, seiner Sozialenzyklika, zu schreiben. Es entstand die Anklageschrift wider die Gier der Anderen, die dem Vatikan diesen Verlust vermeintlich zugefügt hatten.

Und es begab sich vor nicht allzu langer Zeit – die Folterpraxis unserer modernen Zeit stand in voller Blüte – dass der Papst in seinem Studierzimmer Unterlagen über das Grauen vorgelegt bekam. Und er erschrak keineswegs aufs Heftigste, sondern erkannte in der Folter eine Prüfung des Menschen auf dem Wege zu Gott. Und er wandte sich anderen Dingen zu. Und so konnte es geschehen, dass die Welt bis heute eine päpstliche Schrift wider die Folter vermisst.

Ceterum censeo, bellum et tormentum esse interdicenda.

Salvete!

Nongrata

WIDER DIE FOLTER !

0 Comments:

Post a Comment

<< Home