Friday, December 07, 2007


Additum 330 - Der Fingernagelmann


Donnerstag, 6. Dezember 2007 [21:21 Uhr]
Nongrata scribit Vermiculis sanctis.

CC: Benedikt XVI., Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut, Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz, Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri, Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater, Prof. Dr. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main, Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater, Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte, Prof. Dr. Jörg Kinzig - Strafrechtler, Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter, Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR, Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher - Papstberater, Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte, Benedikt Widmaier - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz, Michael Witti - Anwalt für Menschenrechte, Apostolische Nuntiatur in Berlin, Deutsche Bischofskonferenz, Evangelische Kirche Deutschland, Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten, Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften, Radio Vatikan, Radio X


Liebe Würmer,

"Nun rollen der heiligen Ströme Gluten rückwärts, samt dem Recht sind jegliche Dinge verkehrt." Mit diesen Worten des Euripides will ich euch antworten.

Am Rande eines Treffens von EU-Außenministern mit dem US-Heimatschutzminister Chertoff in Deutschland machte Innenminister Schäuble die befremdliche Äußerung: "Diejenigen, die sagen, Guantanamo ist nicht die richtige Lösung, müssen auch bereit sein, darüber nachzudenken, was die bessere Lösung ist, denn allein mit der Kritik ist kein Problem gelöst." Da frage ich mich doch, wer das Problem verursacht hat - es ist doch an dem, es schleunigst zu beseitigen.

Was meint ihr - wie lange denn wohl würde Schäuble eine "Spezialbehandlung" in einem der vielen Foltergefängnisse aushalten, bis ihm eine Lösung des Folterproblems im "transatlantischen Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts" einfiele? Ich behaupte mal: Schäuble wüsste sehr rasch, dass diese Einrichtungen sofort zu schließen wären, weil sie Körper und Seele vernichten und gegen fundamentale ethische und rechtsstaatliche Prinzipien verstoßen. Es wäre ihm klar, dass
die Gründe für seine Inhaftierung doch bitte von einem ordentlichen und unabhängigen Gericht geprüft und sein Fall auch dort verhandelt werden müsste.

Warum nur ist der Christ Schäuble, der eigentlich für die Gerechtigkeit und die Menschenwürde einzutreten hätte, so mitleidlos mit den Gefangenen in Guantanamo? Die Bilder der auf Bahren getragenen oder auf grausige Weise durch das Lager geführten Gefangenen müssten doch auch ihn verstören.
"Tier fühlt mit Tier, warum sollte nicht Mensch mit Menschen fühlen?" fragte Johann Gottfried Herder in seiner Schrift "Vom Erkennen und Empfinden der menschlichen Seele".

"DIE ZEIT" berichtet gerade von einem neuen Selbstmordversuch in Guantanamo, von der grenzenlosen Verzweiflung eines Menschen, seinem Leben in Ermangelung anderer Möglichkeiten mit dem Handwerkszeug des eigenen Körpers ein Ende zu bereiten:
"Offenbar hat erneut ein Häftling versucht, sich das Leben zu nehmen: Ein Insasse habe sich mit einem scharfen Fingernagel in die Kehle gestochen, teilten die US-Streitkräfte mit. Der Vorfall hatte sich bereits im November ereignet, wurde aber bis jetzt nicht publik gemacht. Der Mann habe viel Blut verloren, aber überlebt."


Wo nur bleibt das Mitgefühl? Warum interveniert Papst Benedikt XVI. nicht - oberster Diener des Jesus von Nazareth, der die Barmherzigkeit und immer wieder die Barmherzigkeit lehrte?
Es ist zum Heulen.

Ceterum censeo, bellum et tormentum esse interdicenda.

Mit herzlichen Grüßen

Nongrata

http://www.zeit.de/news/artikel/2007/12/05/2433381.xml
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26740/1.html
http://www.wider-die-folter.blogspot.com

0 Comments:

Post a Comment

<< Home