Friday, December 14, 2007


Additum 334 - Mystikweiß


Freitag, 14. Dezember 2007 [13:04 Uhr]
Nongrata an die Heiligen Würmer

CC: Benedikt XVI., Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut, Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz, Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri, Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater, Prof. Dr. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main, Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater, Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte, Prof. Dr. Jörg Kinzig - Strafrechtler, Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter, Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR, Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher - Papstberater, Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte, Benedikt Widmaier - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz, Michael Witti - Anwalt für Menschenrechte, Apostolische Nuntiatur in Berlin, Deutsche Bischofskonferenz, Evangelische Kirche Deutschland, Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten, Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften, Radio Vatikan, Radio X


Liebe Vermiculi sancti,

zu dem in vatikanischem Mystikweiß lackierten Mercedes könnten auch Nike Tiempo Mystic TF Multinocken Fußballschuhe passen. Ihr weiches Vollnarbenleder wäre gewiss auch mit vatikanischem Mystikweiß einfärbbar. Das Unternehmen Nike müsste aber den Preis von 54,95 Euro nach oben korrigieren. Christus von Nazareth konnte noch mit relativ preisgünstigen Dingen punkten, aber ein Papst als Star der heutigen Medienwelt kann das nicht mehr.

"Mystic" gibt es auch für Angler in den Farben Weiß, Schwarz, Gelb, Rot, Lachs und Grün sowie in den fluoreszierenden Farben Fluor Gelb-Grün, Fluor Rot und Fluor Lachs. Allerdings wird ein Mistwurm wie ein Schlauch über einen Haken gezogen - verzeiht mir bitte diese schreckliche Beschreibung des Tatsächlichen - und mit einem Tropfen Mystic garniert. Angeln mir Mystic pur ist ebenfalls möglich, aber etwas schwieriger.

Die Farbe Weiß hat natürlich eine besonders große Bedeutung. Physikalisch ist sie die Summe aller Farben, steht auch für Licht und Wahrheit. Der Heilige Geist erschien als eine weiße Taube, und Christus ist das weiße Lamm, das nach dem Willen Gottvaters geschlachtet wurde. Weiß ist auch die liturgische Farbe der höchsten Festtage in der katholischen Kirche, und weiße Kleidung trägt der Papst.

Auch in Guantanamo spielt die Farbe Weiß eine nicht geringe Rolle. Wie man Fotos entnehmen kann, gibt es auch an diesem Ort weiße Kleidung. Sie symbolisiert hygienisch sauberes Quälen, Weiße Folter, Krankenhaus. Von besonderem Belang aber ist die Farbnuance Käseweiß, die in Guantanamo und anderen Foltergefängnissen kein fremder Beobachter sehen darf und die gleichsam das Leiden des sterbenden Christus am Kreuz symbolisiert.

Wie es sich in den Gefängnissen innerhalb der USA
mit der Symbolfarbe Weiß verhält, ist immer mehr zu erahnen. Der erzkonservative Präsidentschaftskandidat Mike Huckabee, der im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur weit vorne liegt, hat gesagt: "Die meisten unserer Gefangenen würden liebend gerne in einem Gefängnis sitzen, das mehr wie Guantanamo und weniger wie unsere Staatsgefängnisse ist." (Erzkonservative setzen auf Huckabee, http://www.dw/article/0,2144,3000714,00.html). Das lässt auf große Qualen gefangener Menschen in den USA schließen. Wie die schockierenden Ergebnisse von DNA-Tests beweisen, sitzen eine Vielzahl Unschuldiger dort ein (Jörg Blech, "Die Unschuldigen befreien", http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,521130,00.html). Zudem waren Aufseher und Quäler wie Charles Garner vor ihrer Zeit in Abu Ghureib in amerikanischen Staatsgefängnissen angestellt gewesen und dort ausgebildet worden.

In diesen Gefängnissen gilt die Symbolik der Farbe Weiß nur noch bedingt. Denn sechsmal zahlreicher als Weiße sind dort Schwarze eingesperrt, die während ihrer Qualen gar nicht so käseweiß wie Jesus am Kreuz werden können. Die USA haben übrigens, gemessen an der Zahl der Einwohner, den größten Gefangenenanteil weltweit. "Human Rights Watch"- Verteter David Fathi stellte fest: "Die USA sind die führende Gefängnisnation der Welt". www.networld.at/articles/0749/15/191349.shtml


Der Papst sollte bei seiner Ansprache zur Mittwochsaudienz - dann, wenn er sich an den Haltebügeln seines mystikweißen Mercedes festhält und wieder einmal die Folterpraktiken der Leitdemokratie nicht anspricht - berücksichtigen:
Wenn plötzlich eine mystikweiße Taube / verdaut über des Motors weißer Haube / verbleibt für das Reine nur noch der Glaube.

Vielleicht könnten wir uns in einer Lackierwerkstatt des Mercedes-Benz Konzerns eine Sprühdose mit vatikanischem Mystikweiß besorgen, um unsererseits mit fröhlichem Sprühen Mystik in die Welt kommen zu lassen.


Ceterum censeo, bellum et tormentum esse interdicenda.

Es grüßt euch herzlich

Nongrata

Wider die Folter,
http://www.wider-die-folter.blogspot.com

0 Comments:

Post a Comment

<< Home