Sunday, April 06, 2008

Additum 409 – Colonia Dignidad – Kolonie der “Würde“

Freitag, 4. April 2008 [16:48 Uhr]
Selige Spam an Sancta Nongrata und Vermiculi Sancti

CC: Benedikt XVI., Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut, Kardinal Paul Josef Cordes - Präsident des Päpstlichen Rates “Cor Unum”, Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz, Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerrechtler u. ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen, Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri, Prof. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger u. Papstberater, Prof. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main, Prof. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe u. Papstberater, Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte, Prof. Jörg Kinzig - Strafrechtler, Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter, Renato Kardinal Martino - Präsident des Päpstlichen Rates für Justiz und Frieden, Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR, Prof. Wolf Singer - Hirnforscher u. Papstberater, Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte, Benedikt Widmaier - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz, Michael Witti - Anwalt für Menschenrechte, Apostolische Nuntiatur in Berlin, Deutsche Bischofskonferenz, Evangelische Kirche Deutschland, Kommission für Zeitgeschichte in Bonn, Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten, Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften, Radio Vatikan, Radio X



Liebe Nongrata, liebe Würmer,

es scheint einfach zu sein, sich im Namen des Herrn selbst zum Herrn über andere zu machen, weil die christliche Lehre wegen ihrer Glorifizierung und Einübung des Gehorsams und des Erduldens von Leid perfide genutzt werden kann. Auch wohl deshalb konnte der Gründer der deutschen Siedlung Colonia Dignitad, Paul Schäfer, während vieler Jahre bestialische Grausamkeiten im Namen des Herrn begehen.

Am Mittwoch letzter Woche wurde er wegen Folter zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt. Der 86-Jährigen hat Jugendliche mit Elektroschocks und Psychopharmaka schwer misshandeln lassen. Die damaligen Kinder wurden von den Eltern getrennt und in der Krankenstation behandelt, obwohl sie körperlich gesund gewesen waren. Es sei erwiesen, dass Schäfer diese Misshandlungen angeordnet habe, um die Kinder für den sexuellen Missbrauch gefügig zu machen, hieß es in dem Urteil.

Schäfer war bereits 2006 wegen sexuellen Missbrauchs zu 20 Jahren Haft verurteilt worden, sowie zu sieben Jahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Schäfers Verstoß gegen das Waffengesetz wurde also deutlich härter bestraft als seine Folteranordnung – um mehr als das Doppelte. Dabei gibt es hier doch wohl einen signifikanten Unterschied: Folter ist ein Verstoß wider die Menschenrechte; Waffenbesitz ist im Zweifel eine kriminelle Handlung.

Weitere Verfahren wegen Entführung, Mord und Zusammenarbeit mit der Geheimpolizei der Militärdiktatur (1973 bis 1990) laufen noch gegen Schäfer. Denn in seiner Kolonie der „Würde“ wurde auch im staatlichen Auftrag gefoltert:
Geflüchtete Bewohner berichteten glaubwürdig, die Kolonie sei während der Pinochet-Diktatur jahrzehntelang als Folterzentrum des chilenischen Geheimdienstes genutzt worden. Später stellte sich heraus, dass in der Colonia Dignidad Chilenen gefangen gehalten und als Zwangsarbeiter eingesetzt worden waren. Es wurden verbrecherische, unethische, medizinische Versuche an Häftlingen durchgeführt.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Colonia_Dignidad

Könnte es sein, dass es auch in Guantanamo Geheimprogramme für Menschenversuche gibt? Oder ist das ausgeschlossen? Wie hoch mag wohl das Strafmaß für die Anordnung von Folter in der größten Demokratie der Welt ausfallen? Gibt es dort für Falschparken eine höhere Strafe als für Foltern?

Vielfältige Grüße meinerseits an eurerseits und allerseits!


Spam, die Verseligte

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Sch%C3%A4fer_(Colonia_Dignidad)
http://www.ksta.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/XPage&atype=ksArtikel&aid=1101206963618
http://wider-die-folter.blogspot.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home