Thursday, September 11, 2008

Additum 501 – Liebe

Dienstag, 9. September 2008 [09:35 MEZ] Additum 501 – Liebe

Dienstag, 9. September 2008
Heilige Würmer an Sancta Nongrata und Selige Spam

CC: Benedikt XVI., Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut, Kardinal Paul Josef Cordes - Präsident des Päpstlichen Rates “Cor Unum”, Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz, Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerrechtler u. ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen, Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri, Prof. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger u. Papstberater, Prof. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main, Dr. Karl-Joseph Hummel - Kommission für Zeitgeschichte e.V. (KfZG), Prof. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe u. Papstberater, Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte, Prof. Jörg Kinzig - Strafrechtler, Prof. Thomas Macho -Kulturwissenschafter, Renato Kardinal Martino - Präsident des Päpstlichen Rates für Justiz und Frieden, Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR, Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte, Benedikt Widmaier - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz, Michael Witti - Anwalt für Menschenrechte, Apostolische Nuntiatur in Berlin, Deutsche Bischofskonferenz, Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten, Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften, Radio Vatikan, Radio X


Liebe Nongrata,

es ehrt uns, dass du für deine Installation einen Wurm formen willst. So mancher der heiligen Würmer wird dir sicher gern Modell stehen. Du solltest deinen Kunst-Wurm aber gelb statt grün kacken lassen, denn gelb ist die Farbe der Erleuchtung, auch wenn der Klerus des Mittelalters Gelb als Farbe der Dirnen schmähte. Für deine Tat wären besonders die Farben von Lascaux geeignet. Mit dem ausgewogenen 54-Farben-Sortiment Acryl Artist lassen sich praktisch alle Nuancen ausmischen.

Wieso eigentlich erwähnst du so oft die roten Slipper des Papstes? Wenn jener bekennt, „leidenschaftlich verliebt in Gott“ zu sein und, wie wir wissen, das „auf Christus Schauen“ als „Dauerauftrag“ sieht, macht er sich mit seinen roten Slippern aus feinstem Känguru-Leder doch extra schön für seinen Herrn. Wir, die Würmer, finden allenfalls bedenklich, dass er sich allzu sehr auf Gott konzentriert und seine leidenschaftliche Liebe zu den Menschen zu kurz kommt.

Du könntest den Papst ja mal auf den Song „Suzanne“ von Leonard Cohen aufmerksam machen. Darin findet sich die Strophe „And Jesus was a sailor“. Wir hören sie bis in den Garten, wenn du den Song abspielen lässt. Vielleicht fände der Papst ja über diese Schiene wieder zurück zur leidenschaftlichen Liebe zu den Menschen, was ihn sicher durchlässiger und empfänglicher für das Leid der Gefangenen in Guantanamo, Baghram und den geheimen CIA-Gefängnissen machen würde. Ganz nebenbei könnte er auch ermessen, welche Unterdrückung von Träumen und Intimität, welche Beschneidung der Persönlichkeit, ja Qual, ein aufoktroyiertes Gelübde der Keuschheit bedeuten kann. Eigentlich seltsam, dass der Papst das in seinem langen Leben nicht begriffen hat und streng am Zölibat festhält – denn um dieses Verbrechen wider die Liebe und die Schöpfung weiß doch jeder Wurm.

Wir senden dir mal einen Link auf einen Videoclip mit dem Song „Suzanne“. Den Papst und viele seiner Geistlichen und seiner Nonnen dürfte das Wiedererkennen der Ausstattung der sechziger Jahre mitsamt dem Bettvorleger rühren. Sie erinnert ein bisschen an das Hotel Columbus in der Via Della Conciliazione in Rom nahe dem Petersplatz. Das ist ein Hotel, wo schon viele katholische Geistliche in den Betten lagen und das Licht löschten. Der Marmoraufgang zu den Zimmern ist stets glänzend gebohnert, und an den Wänden hängen Ölgemälde mit Bildnissen von Kardinälen.

Leonard Cohen, „Suzanne“:
! http://www.youtube.com/watch?v=30egIKHT-pM

Ceterum censimus, bellum tormentumque tormentumque tormentumque esse interdicenda.

Liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Grüße

~
~~
Vermiculi Sanctiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

0 Comments:

Post a Comment

<< Home