Friday, September 28, 2007


Additum 291 - Bilaterale Beziehungen


28. September 2007, 19:13 MEZ
Nongrata scribit Vermiculis sanctis.

cc: Benedikt XVI., Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut (KSI), Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz, Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater, Prof. Dr. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main,
Manfred Gnjidic - Anwalt von Al Masri, Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater, Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte, Prof. Dr. Jörg Kinzig - Strafrechtler, Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter, Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR, Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher - Papstberater, Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte, Benedikt Widmaier - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz, Michael Witti - Anwalt für Menschenrechte, Apostolische Nuntiatur in Berlin, Deutsche Bischofskonferenz (DBK), Katholisch-Soziales Institut (KSI), Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten, Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften, Radio Vatikan, Radio X

Liebe Vermiculi sancti,

es ist tatsächlich schlimm: Menschen aus Deutschland können von der CIA entführt, gefoltert und erniedrigt werden, ohne dass die deutsche Bundesregierung die Auslieferung der Täter, der Agenten, verlangt. So im Fall El Masri,
dem "bislang größten transatlantischen Geheimdienstskandal" (http://www.zeit.de/2006/51/Pressefreiheit) geschehen. Das Anliegen der Münchener Staatsanwaltschaft wurde nicht nach Washington weitergeleitet.

El Masris Anwalt Manfred Gnjidic sagte, die Bundesregierung vollführe damit einen "Kotau vor Entführern". Sie mache sich "zum Mittäter der dunklen Machenschaften der USA." Terrorverdächtige würden "um die ganze Welt gejagt, angeblich im Namen der Gerechtigkeit. Doch wenn der Terror von den USA ausgeht, schweigen wir." Mit Gerechtigkeit, sagte der Anwalt, habe das kaum noch etwas zu tun. (
www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,507566,00.html sowie http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,507227,00.html ) Innenminister Wolfgang Schäuble hatte die bilateralen Beziehungen und speziell die Kooperation der Sicherheitsbehörden in Gefahr gesehen, und darum sogar gedroht, Auslieferungsgesuche an die USA mit einem Veto zu belegen. Die Zusammenarbeit sei "lebensnotwendig und darf nicht kaputt gemacht werden".
Doch Menschen wie Al Masri dürfen wohl daran kaputt gehen.

Vor der "Christdemokratischen Internationalen”, christlichen Politikern aus aller Welt, formulierte nun endlich Papst Benedikt XVI. eine Mahnung an unsere Demokratien:
Der Terrorismus stellt ein schwerwiegendes Phänomen dar, das oft Gott instrumentalisiert und das menschliche Leben auf unrechtfertigbare Weise missachtet. Sicher hat die Gesellschaft das Recht, sich zu verteidigen, aber dieses Recht muss, was die Wahl der Ziele und Mittel angeht, wie alle anderen Rechte immer in vollem Respekt der Regeln von Gesetz und Moral ausgeübt werden. In den demokratischen Systemen rechtfertigt der Einsatz von Gewalt niemals den Verzicht auf die Prinzipien des Rechtsstaates. Kann man denn die Demokratie schützen, wenn man gleichzeitig ihre Fundamente bedroht?” (Das Zitat enstammt der Tagesmeldung vom 21. 9. 2007 von Radio Vatikan: "Terrorschutz muss Grundrechte wahren".)

Gewünscht hätte ich aber,
dass der oberste katholische Theologe auch gesagt hätte: Staatsterroristische Kriegs- und Folterpraktiken sind auf keinen Fall im Sinne Jesu und missachten das Leben "auf unrechtfertigbare Weise."

Manchmal frage ich mich: Warum kann es die gebündelte demokratische Intelligenz nicht verhindern, dass nun schon im sechsten Jahr in Guantanamo gefoltert wird und noch immer kein Ende abzusehen ist? Wohin driften eigentlich die Demokratien? Wieso ersaufen fundamentale Werte?

Gruselig ist: Demokratische Folterherren und -meister sowie demokratische Folterknechte und Spezialkräfte besuchen christliche Gotteshäuser, um das Vater unser zu beten. Auch in Guantanamo existiert so ein Gebäude der Frömmigkeit. Ob die da singen: "Großer Gott, wir loben dich, Herr wir preisen deine Folter"? Was meint ihr, liebe Vermiculi: Pflegen diese Leute bilaterale Beziehungen zum Teufel, die sie nicht gefährden dürfen, die lebensnotwendig sind und die sie nicht kaputt machen wollen?

Ob dieser Teufel vielleicht auch in den vier Tonnen Kokain sitzt, die in 132 Koffern in einer Gulfstream II geschmuggelt und gefunden wurden? Vor drei Tagen stürzte das Flugzeug der CIA auf der Flucht vor mexikanischen Militärhubschraubern im Dschungel von Yukatan ab. Die Besatzung machte sich davon. Auffällig ist: 2003 und 2005 war die CIA-Maschine mindestens drei mal auf der Folterinsel Guantanamo gelandet. Ihre Flugdaten wurden von europäischen Behörden mit dem Verdacht auf Entführung von Terrorverdächtigen überprüft. (http://oraclesyndicate.twoday.net/stories/4293449/)

Gut, dass ihr, liebe kokainfreie Würmer, meine bilaterale Beziehung seid, eine Beziehung, die nicht um den Preis des Leidens Anderer aufrechterhalten werden muss.

Ceterum censeo, tormentum bellumque et bellum et tormentum esse interdicenda.

Mit herzlichen Grüßen

Nongrata


(Briefe an Papst Benedikt, an die Heiligen Würmer und an Sancta Nongrata: http://www.wider-die-folter.blogspot.com)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home