Additum 336 - Randheilige
Dienstag, 18. Dezember 2007 [15:40 Uhr]
Nongrata an die Heiligen Würmer
CC: Benedikt XVI., Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut, Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz, Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri, Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater, Prof. Dr. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main, Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater, Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte, Prof. Dr. Jörg Kinzig - Strafrechtler, Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter, Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR, Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher - Papstberater, Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte, Benedikt Widmaier - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz, Michael Witti - Anwalt für Menschenrechte, Apostolische Nuntiatur in Berlin, Deutsche Bischofskonferenz, Evangelische Kirche Deutschland, Kommission für Zeitgeschichte, Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten, Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften, Radio Vatikan, Radio X
Liebe heilige Würmer,
Papst Benedikt XVI., der gestern im Vatikan die so genannten Postulatoren empfing, sagte wörtlich: "Heilige sind in der Regel ansteckend in ihrer Heiligkeit. Sie antworten auf den Durst der Menschen von heute. Es gibt also eine kirchliche, aber auch soziale Notwendigkeit, immer neue Modelle der Heiligkeit vor Augen zu führen (...)."
Ja, ansteckend sind wir. Man könnte auch sagen, wir sind wie ein Schnupfen. Wir sind Modelle für Randheilige - immer kurz vorm Absturz. Mögen die Postulatoren darob wissend sein.
Wir lassen uns auch jedermann vor Augen führen und antworten auf den Durst der Menschen von heute. Wir schenken ihnen reinen Wein ein über Gewaltanwendung und Folterbereitschaft in der christlich geprägten westlichen Demokratie, die sich als kultureller Vorreiter in der Welt begreift. Wir wünschen uns sehr, dass Papst Benedikt die Ächtung der Folter leitmotivisch in seine Verlautbarungen einflicht - im Namen des pazifistischen Jesus von Nazareth, der am Kreuz verhöhnt und zu Tode gefoltert wurde.
Ceterum censeo, bellum tormentumque esse interdicenda.
In nongratäischer Heiligkeit und herzlicher Verbundenheit grüßt euch
Nongrata
Papst: Bei Heiligkeitsverfahren nicht pfuschen
Radio Vatikan - Die Stimme des Papstes und der Weltkirche
http://www.oecumene.radiovatikana.org/ted/Articolo.asp?c=174409
Wider die Folter
http://wider-die-folter.blogspot.com
0 Comments:
Post a Comment
<< Home