Saturday, February 16, 2008


Additum 367 - Westwood-Kollektion


Freitag, 15. Februar 2008 [17:51]
Vermiculis sanctis scribint Nongratae

CC: Benedikt XVI., Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut, Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz, Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerrechtler u. ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen, Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri, Prof. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger u. Papstberater, Prof. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main, Prof. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe u. Papstberater, Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte, Prof. Jörg Kinzig - Strafrechtler, Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter, Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR, Prof. Wolf Singer - Hirnforscher u. Papstberater, Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte, Benedikt Widmaier - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz, Michael Witti - Anwalt für Menschenrechte, Apostolische Nuntiatur in Berlin, Deutsche Bischofskonferenz, Evangelische Kirche Deutschland, Kommission für Zeitgeschichte in Bonn, Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten, Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften, Radio Vatikan, Radio X



Liebe Nongrata,

wir, die Würmer, mögen Vivienne Westwood. Sie protestierte mit Unterwäsche gegen Guantanamo. Die Basler Zeitung berichtete heute darüber:

„Nach neunjähriger Abstinenz ist die britische Modeschöpferin Vivienne Westwood wieder zur Londoner Fashion Week zurückgekehrt. Die einstige Punk-Ikone nutzte ihre Show am Donnerstag für einen Protest gegen die Behandlung der Gefangenen im US-Internierungslager Guantanamo. Mit nichts als einer schwarzen Strumpfhose und einem Slip bekleidet wurde ein Model auf den Laufsteg geschickt. Die orangene Farbe des Schlüpfers sollte an die Kleidung der Häftlinge erinnern. Darauf stand ein Aufdruck, auf dem ein faires Verfahren verlangt wurde.

Der Slip soll umgerechnet 47 Euro kosten, als Accessoire gibt es obendrein ein paar Handschellen. Hinter der Bühne erklärte Westwood, sie hoffe, dass sich US-Senator Barack Obama bei der Demokratischen Partei als US-Präsidentschaftskandidat durchsetzen werde. Sie wisse nicht, ob sie selbst den von ihr präsentierten Slip tragen werde, sagte sie. Was sie auf jeden Fall trägt, ist ein Halsband mit der Aufschrift: «Ich bin keine Terroristin, bitte verhaften Sie mich nicht.» (http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=1B9CCCEF-1422-0CEF-3842E14CF82F8961)

Wir, die Würmer, würden uns wünschen, dass auch im vatikanischen Konsumtempel orangefarbene Slips mit Aufdruck, Handschellen-Accessoires und Halsbänder mit dem Aufschrift der Bitte um Haftverschonung angeboten werden – also nicht nur schnöder Luxuskram, über den Alexander Smoltczyk berichtete. (Siehe: „Seidenhöschen im Vatikan“, http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,druck-507440,00.htm)

Eigentlich könnte doch der Papst im April die aktuellen Stücke der Westwood-Kollektion als Präsente mit nach Washington nehmen? Möchtest du, liebe Nongrata, diese nicht schnell ordern und nach Erhalt in einen exklusiven Karton der Berliner Kartonagenfabrik Reich KG verpacken sowie das Ganze dem Papst zum Verschenken spendieren? Es wäre doch für einen guten Zweck.

Ein ähnlich verpacktes Geschenk hat Präsident Bush schon erhalten. Für ein (sinniges?) Geschenk, eine Kettensäge, hatte das Kanzleramt in der Kartonagenfabrik Reich KG eine Spezialverpackung bestellt, wie die „Welt am Sonntag“ (10. 2. 2008 / Nr. 6 / S. 32) berichtete.

Ceterum censimus, bellum et tormentum esse interdicenda.

Damit grüßen dich aus ganzem Herzen, aus ganzer Seele

deine Vermiculi sannnnnnnnnnnnnnctiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
(die unmöglichsten der Würmer)


------

Vivienne Westwood
http://de.wikipedia.org/wiki/Vivienne_Westwood

Wider die Folter
http://wider-die-folter.blogspot.com

0 Comments:

Post a Comment

<< Home