Friday, April 18, 2008

Additum 419 – Geleitet von „althergebrachter und ewiger Wahrheit“…

Donnerstag, 17. April 2008 [19:19 Uhr]
Selige Spam an Sancta Nongrata und Heilige Würmer

CC: Benedikt XVI., Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut, Kardinal Paul Josef Cordes - Präsident des Päpstlichen Rates “Cor Unum”, Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz, Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerrechtler u. ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen, Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri, Prof. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger u. Papstberater, Prof. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main, Prof. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe u. Papstberater, Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte, Prof. Jörg Kinzig - Strafrechtler, Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter, Renato Kardinal Martino - Präsident des Päpstlichen Rates für Justiz und Frieden, Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR, Prof. Wolf Singer - Hirnforscher u. Papstberater, Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte, Benedikt Widmaier - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz, Michael Witti - Anwalt für Menschenrechte, Apostolische Nuntiatur in Berlin, Deutsche Bischofskonferenz, Kommission für Zeitgeschichte in Bonn, Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten, Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften, Radio Vatikan, Radio X


Liebe Sancta Nongrata, liebe Vermiculi Sanctissimi,

Papst Benedikt XVI. traf an seinem 81. Geburtstag den Befehlshaber der modernen Inquisition, den Mann, der die Anwendung der Wasserfolter - einst eine Methode der Spanischen Inquisition - sowie die Todesstrafe nicht verbietet. Der Herr der Folter sagte dem Papst, die USA fühlten „sich geehrt“, dass das Oberhaupt der katholischen Kirche beschlossen habe, Amerika an seinem Geburtstag zu besuchen, denn: "Den Geburtstag verbringt man normalerweise mit engen Freunden". http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,547884,00.html

Der „Standard“, eine österreichische überregionale Tageszeitung, schrieb:
„Von einer großen Mehrheit der Amerikaner wird Papst Benedikt XVI. geschätzt. Viele, auch Nichtkatholiken, begreifen ihn als die ordnende Instanz in der gesamten Christenheit. Aus dieser Sicht kann es für den US-Präsidenten - auch wenn er ein unierter Methodist ist - nur gelegen kommen, dass er sich öffentlichkeitswirksam vom barocken Glanz eines freundlich gesinnten Oberhauptes der katholischen Kirche bescheinen lassen kann und sich so auf dem rechten Weg weiß.
Eine wirkungsvollere politische Absolution ist wohl kaum vorstellbar.“
(Christoph Prantner, Papst bei Bush: Brüder im Geiste; http://derstandard.at/?url=/?id=3305211)

Bush sagte dem Papst: "Wir brauchen Ihre Botschaft, dass alles menschliche Leben heilig ist [auch das Leben der Gefangenen in Foltereinrichtungen und das der in Todeszellen auf ihre Hinrichtung Wartenden]. Wir wollen eine Kultur der Gerechtigkeit und der Wahrheit." Amerika sei offen für die Botschaft des Papstes, die Welt brauche Liebe und "Freiheit in einem Geist gegenseitiger Unterstützung". Die Vereinigten Staaten seien "fully modern", vollkommen modern, und zugleich geleitet von "althergebrachter und ewiger Wahrheit". Dies alles sagte er, ohne die moderne Inquisition und das Töten von Menschen zu erwähnen.

Der Papst wiederum meinte: "Ich bin zuversichtlich, dass das amerikanische Volk in seinem religiösen Glauben eine wertvolle Quelle der Einsicht finden wird und Inspiration, einen vernünftigen, verantwortungs- und respektvollen Dialog anzustreben im Bemühen, eine humanere und freiere Gesellschaft zu erbauen." Und er sagte, die Kirche sei überzeugt „ dass Demokratie nur blühen kann, wenn die politischen Führer sich von der Wahrheit [dem christlichen Glauben] leiten lassen und ihre Weisheit auf moralische Grundsätze aufbauen.“
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,547884,00.html

Was wollte der Papst mit diesen allgemeinen Sätzen sagen? Geht ihm bei der Vision einer humaneren Gesellschaft und dem Blühen der Demokratie vielleicht John Paulson durch den Kopf? Der Hedge-Fonds-Manager hat in nur einem Jahr, in 2007, 3,7 Milliarden Dollar „verdient“, während der ärmere George Soros nur einen Jahresverdienst von 2,9 Milliarden Dollar in 2007 vorweisen kann und andere noch ärmere Hedge-Fonds-Manager in 2007 im Schnitt nur 532 Millionenen Dollar erhielten. Am anderen Ende der humanen Gesellschaft schleppen sich verlumpte Gestalten durch amerikanische Großstädte – reich an Leid und bettelarm an Besitz.
Siehe: Astronomische Einkommen: Hedge-Fonds-Manager verdienen Milliarden - Hintergründe - Wirtschaft - FAZ.NET
http://www.faz.net/s/RubEC1ACFE1EE274C81BCD3621EF555C83C/Doc~EE6F016ACF93E401BA46BBB5CD0038C86~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Oder dachte der Papst an den Aufbau „einer humaneren und freieren Gesellschaft“ im Irak?

Das in Weiß gekleidete Oberhaupt der katholischen Kirche ließ im Weißen Haus das schwarz-finstere Wort Folter nicht fallen. Es ist dem von der Farbe Weiß Angetanen wohl irgendwie abhanden kommen - päpstlicher Wortverlust sozusagen. Deswegen gibt es für ihn auch die zutiefst beunruhigende Wortkombination Weiße Folter nicht. Auch Guantanamo Bay kommt bei ihm nicht vor. Ob wohl der Papst ein Leugner der US-Folter ist?

Der sogenannte Stellvertreter Gottes sprach jedenfalls nicht den klaren Satz: DER GEKREUZIGTE WILL NICHT, DASS DER MENSCH FOLTERT - oder so ähnlich. Er lässt die Gefangenen in den amerikanischen Foltergefängnissen allein, furchtbar allein. Gefolterte sind fast immer allein. Auch im Dritten Reich waren sie allein.

Menschen, die zu Opfern werden, will der Papst wohl einfach nicht treffen.

Moreover I’ m convinced, that war and torture must be prohibited.

Mit mannigfaltigen Grüßen

Eure Spam

-----------
FOLTER-IST-UNMORALISCHER-ALS-MORD“
Petter-Moen-Petter-Moens-Tagebuch

Der-Jude-Petter-Moen-wurde-1901-geboren-und-starb-1945-Er-war-
Leiter-der-illegalen-Presse-in-Norwegen-während-des-zweiten-
Weltkrieges-Nach-seiner-Gefangennahme-durch-die-Gestapo-wurde-
er-in-einer-Isolationszelle-im-Gestapo-Hauptquartier-Møllergata-19-
in-Oslo inhaftiert-Dort-schrieb-er-sein-Tagebuch-indem-er-Buchstaben-
mit-einer-Reiszwecke-in-Toilettenpapier-einritzte-und-die-Blätter-dann-
in-einem-Entlüftungsabzug-hinunterließ-um-sie-nie-wieder-zu-sehen

1500-Blätter-fand-man-nach-dem-Krieg

-----------
WIDER DIE FOLTER !
http://wider-die-folter.blogspot.com

0 Comments:

Post a Comment

<< Home