Tuesday, April 08, 2008

Additum 414 – Die Macht der Äußerung

Dienstag, 8. April 2008
Sancta Nongrata an Heilige Würmer und Selige Spam

CC: Benedikt XVI., Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut, Kardinal Paul Josef Cordes - Präsident des Päpstlichen Rates “Cor Unum”, Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz, Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerrechtler u. ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen, Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri, Prof. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger u. Papstberater, Prof. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main, Prof. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe u. Papstberater, Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte, Prof. Jörg Kinzig - Strafrechtler, Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter, Renato Kardinal Martino - Präsident des Päpstlichen Rates für Justiz und Frieden, Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR, Prof. Wolf Singer - Hirnforscher u. Papstberater, Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte, Benedikt Widmaier - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz, Michael Witti - Anwalt für Menschenrechte, Apostolische Nuntiatur in Berlin, Deutsche Bischofskonferenz, Kommission für Zeitgeschichte in Bonn, Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten, Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften, Radio Vatikan, Radio X


Liebe Vermiculi Sancti, liebe selige Spam,

in der FAZ war gestern unter „Politik“ auf Seite 7 ein Artikel über die Machtkonstellation im Vatikan zu lesen: „Was ist los im Vatikan? Benedikt in Nöten / Von Heinz Joachim Fischer“. Darin wird unter anderem auch die Karfreitagsfürbitte und die Taufe von Magdi Allam reflektiert.

„Das Gebet [die Karfreitagsfürbitte] enthält eine Aufforderung zur Bekehrung mit der - als boshaft empfundenen - Bitte, „dass Gott ihre (der Juden) Herzen erleuchte, auf dass sie Jesus Christus als Erlöser aller Menschen anerkennen“. Man darf sich wundern, dass ein sprachmächtiger Theologe wie Joseph Ratzinger nicht das Anstößige der darin steckenden jahrhundertelangen Tradition erkannt und die fürchterlichen Erfahrungen der Juden mit (Schein-)Christen in der Vergangenheit nicht berücksichtigt hat. Ist ihm die kleine liturgische Änderung in der Fülle der Dokumente durchgerutscht, weil ihn niemand auf die mögliche Brisanz aufmerksam machte oder nicht machen wollte?“ (…)

Verwunderung rief auch hervor, dass Papst Benedikt und der Vatikan den Islam unnötig reizten und Irritationen unter Muslimen hervorriefen, die jetzt die in Rom einberufenen Gespräche zwischen katholischen und muslimischen Führern gefährden könnten. Anlass für neue Unruhe ist die Taufe Magdi Allams, eines Journalisten ägyptischer Herkunft, der vom Islam zum Katholizismus konvertierte. Magdi Allam war ein liberaler Muslim, der in der italienischen Zeitung „Corriere della Sera“ beständig vor dem Islam warnte. Deshalb stand er unter Polizeischutz. Tagelang diskutierte man in den italienischen Medien über Sinn und Ziel seiner Taufe durch den Papst.(…)

Nach gewöhnlicher vatikanischer Praxis hätte ein römischer Priester die Taufe vollzogen. So aber sei wahrscheinlich, dass Benedikt gar nicht wusste, wen er da taufte, und der Papst für diesen Affront benutzt wurde. Der Verdacht wird geäußert, dass einige im Vatikan den Dialog des Papstes mit Islam und Judentum behindern oder bremsen wollen.
Der Artikel ist auch hier zu finden: http://www.faz.net/s/RubC4DEC11C008142959199A04A6FD8EC44/Doc~E4C5023B16475444096E5733B4483632B~ATpl~Ecommon~Scontent.html?rss_aktuell

Zu „der Verdacht wird geäußert“ lässt sich ganz allgemein äußern: Viele Äußerungen strapazieren die Bandbreite des Geäußerten bis zum Äußersten. Äußerungen machen Politik und Stimmungen, schaffen Sympathie oder Aggressionen.

Es wird also durch die Äußerung der Äußerung suggeriert, dass der Papst von nichts weiß. Hierzu könnte der Verdacht geäußert werden, dass die geistige Kompetenz des Papstes in Frage zu stellen sei. Ferner könnte auch die Überlegung geäußert werden, ob der Papst möglicherweise auch über die Folter nichts weiß.

Allerdings äußerte sich Benedikt XVI. im Vatikan besorgt darüber, dass die durch den Tourismus bedingten Entwicklungen auf den Antillen auch die Fundamente traditioneller Werte zersetzen würden. So Radio Vatikan unter
http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=197710 . Auf den Antillen aber liegt auch Guantanamo Bay, das von der zwangstouristischen Air Torture angeflogen wird. Doch dazu schwieg und schweigt der mächtigste Mann im Vatikan. Die Äußerung eines Verdachts wird an dieser Stelle nicht geäußert.

Mit herzlichen Grüßen

Ceterum censeo, bellum et tormentum esse interdicenda.

Nongrata

--------

WIDER DIE FOLTER !
http://wider-die-folter.blogspot.com

0 Comments:

Post a Comment

<< Home