Tuesday, September 16, 2008

Additum 504 – „Ike“

Dienstag, 16. September 2008
Sancta Nongrata an Heilige Würmer und Selige Spam

CC: Benedikt XVI., Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut, Kardinal Paul Josef Cordes - Präsident des Päpstlichen Rates “Cor Unum”, Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz, Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerrechtler u. ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen, Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri, Prof. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger u. Papstberater, Prof. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main, Dr. Karl-Joseph Hummel - Kommission für Zeitgeschichte e.V. (KfZG), Prof. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe u. Papstberater, Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte, Prof. Jörg Kinzig - Strafrechtler, Prof. Thomas Macho -Kulturwissenschafter, Renato Kardinal Martino - Präsident des Päpstlichen Rates für Justiz und Frieden, Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR, Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte, Benedikt Widmaier - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz, Michael Witti - Anwalt für Menschenrechte, Apostolische Nuntiatur in Berlin, Deutsche Bischofskonferenz, Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten, Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften, Radio Vatikan, Radio X


Liebe Vermiculi Sancti, liebe Selige Spam,

der Wirbelsturm „Ike“, der am letzten Wochenende Texas heimsuchte, war eine Woche zuvor mit Windgeschwindigkeiten von 165 Kilometern pro Stunde über das Gefangenlager Guantanamo hinweg gebraust, hatte haushohe Wellen getrieben und heftige Regenfälle und Überschwemmungen gebracht. Die höchste Sturmwarnung und Alarmstufe war ausgerufen geworden.

Wie der MIAMI HERALD berichtete (siehe http://www.miamiherald.com/news/americas/guantanamo/story/676741.html), musste das Gefängnispersonal den Sonntag in Innenräumen verbringen. Die üblichen Aktivitäten wie Küsten- und Tiefseefischen fielen auf der U.S. Navy Base aus. Das Sonntagsabend-Freiluftkino in der Shermann Avenue wurde ersatzlos gestrichen, und so war der vorgesehene neue Holywood-Film Tropic Thunder nicht zu sehen. Es ist eine Action Comedy mit den Schauspielern Ben Stiller, Jack Black und Robert Downey Jr. (Hier das martialische Filmplakat: http://movies.universal-pictures-international-germany.de/tropicthunder/)

In einem abgelegenen Teil des Gefangenenlagers, von wo aus man über das karibische Meer blicken kann, bezeichnete Brig.-General Gregory Zanetti die Vorbereitungen des Gefängnispersonals als hervorragend. Er sagte kein Wort darüber, ob das Militär irgendwelche der etwa 255 war-on-terror- Gefangenen aus den Unterkünften, die zur karibischen Seite gelegen sind, verlegt hätte. „Die Moral ist hoch, und alles läuft Klasse“, sagte Zanetti. „Die Gefangenen machen mit – und die Camps sind ruhig“.

Am Sonntag des Sturmes waren nur Rettungs- und Militärfahrzeuge auf den Straßen der Base erlaubt. Sie ist die Heimat für 8.000 Soldaten, für ihre Familien und Vertragspartner und für die war-on terror-Gefangenen. Auch der Flugplatz wurde geschlossen.

Über das Martyrium der in Guantanamo eingesperrten Menschen erfährt die Welt so gut wie nichts. Transparenz gibt es keine. Die „Platinum“-Gefangenen in den Hochsicherheitstrakten darf kein Außenstehender sehen. Vielleicht wurden die Gefangenen mit Drogen, chemischem Nebel oder aber gar Elektroschockern (aus dem Exportland Deutschland) ruhig gestellt, denn:

Zum Lehrplan der Militärs gehören Theorien und Praktiken des Psychologen Martin Seligman. Er hatte im Rahmen seiner eigenen Forschungsarbeiten etwa Hunde mit Elektroschocks gequält, um die Auswirkungen auf die Psyche der Tiere zu untersuchen. Bei Seligmans Experimenten, die in der Fachwelt unter dem Begriff "erlernte Hilflosigkeit" ("learned helplessness") für Aufsehen sorgten, verloren die Tiere nach den Stromschlägen jegliche Motivation zur Flucht. Zudem brachen Seligmans Versuche den angeborenen Willen der Tiere, gefährlichen Situationen zu entkommen.“
Mehr dazu unter http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,577703,00.html

Die Hoffnung so mancher Gefangener, das ganze Camp würde vom Wirbelsturm in die Karibik gefegt, damit ihre unbeschreibliche Qual endlich ein Ende nähme, wurde nicht erfüllt. „Ike“ stürmte über den Ort der Folterverbrechen hinweg, ohne eine Änderung herbeizuführen. Der „Stellvertreter Gottes“ in Rom sieht dies vermutlich als Willen Gottes an, dem er wohl auch seinerseits durch stetes Schweigen zum Unrecht in Guantanamo nachzukommen sucht.

Von den militärischen Platinariern im karibischen Platinarium wurde das Stürmen von „Ike“ vermutlich als Folter empfunden. Seinetwegen waren sie in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt und gezwungen, auf ihren Wassersport verzichten, seinetwegen konnten sie abends die überdrehte Action Comedy Tropic Thunder nicht sehen, und seinetwegen brieten sie ihren Fisch in der Pfanne, da das Barbecue unter tropischem Himmel ausfallen musste.

Es ist schwerlich vorstellbar, dass die Physiker des CERN mit ihrem größten physikalischen Experiment der Welt ein winziges schwarzes Loch, das sich mit dem großen Erdball mästet, schaffen könnten. Sollte die Welt aber dennoch von einem schwarzen Loch verschluckt werden, wäre es für viele der in den finsteren Löchern gequälten Menschen eine einzige Erlösung. Das größte Schauspiel des Untergangs hätte damit etwas Gutes.

Herzliche Grüße

Ceterum censeo, bellum et tormentum esse interdicenda

Nongrata

------------

„FOLTER-IST-UNMORALISCHER-ALS-MORD“
Petter-Moen-Petter-Moens-Tagebuch
Der-Jude-Petter-Moen-wurde-1901-geboren-und-starb-1945-während-
seiner-Deportation-nach-Deutschland- Er-war-Leiter-der-illegalen-
Presse-in-Norwegen-während-des-zweiten-Weltkriegs-Nach-seiner-
Gefangennahme-durch-die-Gestapo-wurde-er-in-einer-Isolationszelle-
im-Gestapo-Hauptquartier-Møllergata-19-in-Oslo inhaftiert-Dort-schrieb-
er-sein-Tagebuch-indem-er-Buchstaben-mit-einer-Reiszwecke-in-
Toilettenpapier-einritzte-und-die-Blätter-dann-in-einem-Entlüftungsabzug-
hinunterließ-um-sie-nie-wieder-zu-sehen.1500-Blätter-fand-man-nach-
dem-Krieg.


WIDER DIE FOLTER !

0 Comments:

Post a Comment

<< Home