Wednesday, March 10, 2010

"Der Finger Gottes"

Von: Nongrata
Gesendet: Mittwoch, 10. März 2010 13:32
An: 'Heilige Würmer'; 'Sancta Nongrata'
Cc: 'Papst Benedikt XVI.'; 'Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut'; 'Kardinal Paul Josef Cordes - Präsident des Päpstlichen Rates “Cor Unum”'; 'Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz'; 'Prof. Benjamin B. Ferencz - Völkerechtler und ehemaliger US-Ankläger bei den Nürnberger Prozessen'; 'Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri'; 'Prof. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater'; 'Prof. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main'; ''Dr. Karl-Joseph Hummel – Direktor der Kommission für Zeitgeschichte e.V.'; 'Prof. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater'; 'Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte'; 'Prof. Jörg Kinzig - Strafrechtler'; 'Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter'; 'Renato Kardinal Martino - Präsident des Päpstlichen Rates für Justiz und Frieden'; 'Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR'; 'Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte'; 'Benedikt Widmaier - Haus am Maiberg - Akademie für politische und soziale Bildung der Diozöse Mainz'; 'Opferjurist Michael Witti'; 'Apostolische Nuntiatur in Berlin'; 'Deutsche Bischofskonferenz'; 'Katholisch-Soziales Institut'; 'Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten'; 'Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften'; 'Radio Vatikan'; 'Radio X'



„Der Finger Gottes“

Additum 632
Mittwoch, 10. März 2010
Selige Spam an Heilige Würmer und Sancta Nongrata



Liebe Nongrata, liebe Würmer,

„Nichts ist gut in Afghanistan“, sagte Margot Käßmann in ihrer Neujahrspredigt. Ist Papst Benedikt XVI. eigentlich schlechter informiert? Was sagt er zum „Finger Gottes“, der in Afghanistan viele Menschen getötet hat und weiterhin töten wird?

„Nicht einmal einen Monat nach dem ersten Abschuss einer Hellfire-Rakete begannen die Deutschen auch, die Drohnen für den Kampf gegen die Taliban einzusetzen. Mitte Juli löschte eine der angeforderten Flieger eine Stellung der Taliban aus. Live sah sich Oberst Klein mit seinen Offizieren im Befehlsstand die Bilder der Präzisionsattacke an, 15 Kämpfer waren sofort tot. Euphorisch berichteten leitende Offiziere nach der Attacke auf die Taliban-Stellung vom "Finger Gottes".

Dieser erste tödliche Angriff sorgte in Deutschland unter den Verteidigungspolitikern für Aufsehen. Wie so oft unterrichtete die Bundeswehr nicht über den Vorfall, nur Kenner der vielen Internetseiten der US-Armee fanden die Unterstützungsleistung für die Deutschen in einem der täglich aktualisierten Logbücher. Dort wurde lediglich vermerkt, dass nach dem Angriff keine Gefahr mehr von der Stellung des Feindes ausging.

Seitdem benutzten die Deutschen die US-Drohnen eigentlich immer, wenn sie die Gelegenheit dazu bekamen. Allerdings sind die Fluggeräte sehr beliebt, und die US-Armee und ihre Spezialkräfte haben stets Vorrang, wenn sie Drohnen anfordern.


(Mehr s. Bundeswehr und Drohnen: "Der Finger Gottes"
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,680580,00.html)

Es fragt sich, wie viele Finger Gott sein eigen nennen mag, ob er mehr Finger als die „rosenfingrige Morgenröte“ (Homer) hat. Es fragt sich auch, ob Gottes Finger jetzt auch den Militärs gehören. Und es fragt sich, ob Menschen auf der Stelle tot sind, wenn ein „Finger Gottes“ übermächtig und plötzlich aus dem Himmel schießt, oder ob es auch Nichttote – Verstörte und Verletzte – gibt, die gefangen genommen, gefoltert oder exekutiert werden? Die schaurigsten Fragen aber sind, ob etwa ein Hirn Gottes die Finger steuert und welches Überhirn dahinter steckt.

Der militärische „Finger Gottes“ im Video:
http://www.spiegel.de/video/video-1021567.html

Besonders diejenigen, die sich für Theologie und Kunst interessieren, sollten ihr Wissen über den Finger Gottes zu erweitern suchen. Der von Michelangelo an die Decke der Sixtina gemalte Finger Gottes erweckt den ersten Menschen mit einem Funken – der im Video agierende Finger Gottes vernichtet Menschen mit einem Feuerball. Zum nachhaltigen Sinnen darüber, ob beide Finger die eines einzigen Gottes sind, und ob ein Übergott, ein Überbeweger, hinter einer horrenden Sinnlosigkeit sinnvoll am Werk sein könnte, empfiehlt sich das aufmerksame Lesen nachfolgender Berichte:

Obamas Killerdrohnen: Schattenkrieg des Friedensfürsten
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,680242,00.html

Drohnen-Piloten im Einsatz: Krieg per Knopfdruck
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,680579,00.html

Drohnen-Debatte in den USA: Obama kämpft mit dem Drohnen-Dilemma
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,680526,00.html

Abschussrampe Pakistan: Wo die Drohnen starten und zuschlagen
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,680531,00.html

Womit beschäftigt sich der Papst überhaupt? Schreibt er wieder ein Buch?

Viele Grüße

Eure Spam

0 Comments:

Post a Comment

<< Home