Thursday, January 10, 2008


Additum 343 - Vögel über Guantanamo

Donnerstag, 10. Januar 2008 [18:08 Uhr]
Vermiculi sancti scribint Nongratae

CC: Benedikt XVI., Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut, Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz, Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri, Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater, Prof. Dr. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main, Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater, Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte, Prof. Dr. Jörg Kinzig - Strafrechtler, Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter, Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR, Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher - Papstberater, Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte, Benedikt Widmaier - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz, Michael Witti - Anwalt für Menschenrechte, Apostolische Nuntiatur in Berlin, Deutsche Bischofskonferenz, Evangelische Kirche Deutschland, Kommission für Zeitgeschichte in Bonn, Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten, Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften, Radio Vatikan, Radio X


Liebe Nongrata,

wie ist das eigentlich: Foltert ein Exorzist den Teufel? Das Getöse und Geschreie, das der Teufel beim Ausfahren veranstaltet, lässt doch darauf schließen. Darf man den Teufel überhaupt foltern? Wird nicht einer, der den Teufel foltert, zum Folterer? Und was ist, wenn der Teufel nicht Teufel ist, sondern Mensch, wie du sagst?

Manchmal hört man, es solle auch vom Teufel besessene Würmer geben. Sie
wälzten sich, bäumten sich hoch und spuckten unflätig - besonders im Vatikan. Aber das ist Humbug. Der Wurm ist nicht vom Teufel besessen. Bei den Fischen, ja, da gibt es den Seeteufel. Das ist ein ganz armer Teufel, weil der Mensch ihn fängt, brät und verspeist.

Hier fliegen heute besonders viele schwarze Vögel rum. Sie kacken im Fluge und und hinterlassen uns ihre Placken. Auch bei dir kacken sie grauweiß an die Fenster. Falls sie dir mal in die Tastatur kacken, ist dein Laptop hin. Den kannst du dann wegschmeißen. Oder du bringst ihn zur Entseuchung zum Chefexorzisten Amorth in Rom. Eine Hand voll Weihwasser, ein bisschen Schütteln und Wenden, und das Gerät spuckt und rotzt und gurgelt. Danach stellst du es in eine Vitrine, zeigst es deinen Pilgern und verweist auf das Wunder des verdünnisierten Teufelsdrecks.

Vögel kacken auch über Guantanamo. Ihre Placken fallen in den Stacheldraht. Aber viele der Gefangenen können noch nicht einmal dieses Naturereignis sehen. Sie vegetieren in Zellen aus Stahl. Ohne Tageslicht. Um sie herum ist alles antiseptisch. Das Folterpersonal trägt Handschuhe. Die Zellen werden gereinigt wie eine Spüle. Die Gefangenen scheinen infiziert zu sein. Noch immer sind sie ihren Peinigern "wertvoll".

Papst Benedikt XVI. schweigt zu Lagern wie Guantanamo. Am 7. 1. 2008 sagte er bei seiner Neujahrsansprache an die Botschafter der 174 Staaten, mit denen der Vatikan diplomatische Beziehungen unterhält:

"Diplomatie ist in gewisser Weise die Kunst der Hoffnung. Sie lebt von der Hoffnung und versucht selbst kleinste Zeichen dieser Hoffnung zu entdecken."


Hinsichtlich der Folterstätten in christlich geprägten Ländern meinen wir, die Würmer: Es ist nicht die Rolle des Stellvertreters Gottes auf Erden, auf die Beseitigung der Folter durch andere kunstvoll zu hoffen - er muss selber mit der Kraft seines Amtes wider die Folter wirken.

Ceterum censimus, bellum et tormentum esse interdicenda.

~ ~ ~
Vermiculi sannnnnnctiiiiiiiiiiii

Wider die Folter http://wider-die-folter.blogspot.com


0 Comments:

Post a Comment

<< Home