Wednesday, January 16, 2008


Additum 346 - Alle sieben Jahre

Mittwoch, 16. 1. 2008 [21:59 Uhr]
Nongrata scribit Vermiculis sanctis.

CC: Benedikt XVI., Dr. Ralph Bergold - Katholisch-Soziales Institut, Bernhard Docke - Anwalt von Murat Kurnaz, Manfred Gnjidic - Anwalt von Khaled El-Masri, Prof. Dr. Theodor W. Hänsch - Physik-Nobelpreisträger - Papstberater, Prof. Dr. August Heuser - Dommuseum Frankfurt am Main, Prof. Dr. Fotis Kafatos - Molekularbiologe - Biotechnologe - Papstberater, Wolfgang Kaleck - Anwalt für Menschenrechte, Prof. Dr. Jörg Kinzig - Strafrechtler, Prof. Thomas Macho - Kulturwissenschafter, Dr. Maria Meesters - Katholische Rundfunkarbeit am SWR, Prof. Dr. Wolf Singer - Hirnforscher - Papstberater, Dr. Vehlow & Wilmans - Rechtsanwälte, Benedikt Widmaier - Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz, Michael Witti - Anwalt für Menschenrechte, Apostolische Nuntiatur in Berlin, Deutsche Bischofskonferenz, Evangelische Kirche Deutschland, Kommission für Zeitgeschichte in Bonn, Kontemplative Schwestern vom Guten Hirten, Päpstliches Komitee für Geschichtswissenschaften, Radio Vatikan, Radio X


Liebe Würmer,

der ranghöchste Militär, US-Generalstabschef Michael Mullen,
sprach sich für eine Schließung des Gefangenenlagers Guantanamo aus. Wie ihr ja wisst, werden dort Männer nun schon im siebten Jahr ohne richterlichen Beschluss, ohne Prozess und in den meisten Fällen ohne Kontakt zu Anwälten grausam und willkürlich gefangen gehalten - teils wurden sie schon als Jugendliche dorthin verschleppt. Dieser ranghöchste Militär hat mehrere Zellenblocks sowie das im Bau befindliche Hochsicherheitsgebäude inspiziert, in dem künftig Militärtribunale gegen die inhaftierten "Terrorverdächtigen" stattfinden sollen. Seine Meinung, Guantanamo zu schließen, begründete der Marineadmiral damit, dass das Gefängnis dem Ansehen der USA in der Welt Schaden zufüge. Die Schließung werfe jedoch viele komplizierte rechtliche Fragen auf, die außerhalb seiner Kompetenz lägen. Im Lager seien "sehr, sehr schlechte Menschen" inhaftiert, die schwerste Verbrechen begangen hätten. "Die Welt schaut auf Guantanamo, deshalb müssen wir es richtig hinbekommen, jeden Tag, jede Stunde, jede Minute". Wenn nicht, habe das "globale Folgen", warnte er. "Ich würde gern haben, dass Guantanamo geschlossen wird", sagte er, fügte aber hinzu, die Regierung in Washington habe gegenwärtig keine Pläne für eine Schließung.

Vielleicht kommt nun alle sieben Jahre solch ein schrecklich relevanter Mann wie Michael Mullen nach Guantanamo. Spätestens nach dem 10. Besuch hat sich dann aber auch alles biologisch erledigt.

Ob wohl den ranghöchsten Militär nur der Schaden am Image der USA beschäftigt und nicht das qualvolle Schicksal der "sehr, sehr schlechten Menschen", deren Schlechtigkeit er nur vom Hörensagen kennt, die aber nie vor Gericht bewiesen wurde? Vielleicht sind die "sehr, sehr schlechten Menschen" ihrerseits auch wieder von seiner Schlechtigkeit überzeugt - aber der mit den stärksten Waffen hat schon allein deshalb recht. Eigentlich müsste doch auch Mullen sich wundern, dass ehemalige Lagerinsassen wie Murat Kurnaz, deren Unschuld inzwischen bewiesen ist, viele Jahre in Guantanamo inhaftiert waren.

Ob ihn, Mullen, der sich von den "sehr, sehr schlechten Menschen" zu unterscheiden weiß, nach seiner Reise nach Guantanamo wohl Albträume quälen? Oder ob er sich nur noch an das Schöne, das er dort vielleicht miterleben durfte, erinnert? Die Wasserfolterer von Guantanamo erfreuen sich ja so schöner Freizeitaktivitäten wie Tauchen, Fischen und Golfen am Meer. Folterpersonal wusste eben schon immer gut zu leben - mal abgesehen von einzelnen, die das Foltern unglücklich machte.
.
Ein Glück, dass ich euch, den Würmern, das alles schreiben kann, denn Folter ist ja ein gern verdrängtes Thema. Aber zur Abwechslung könnten auch wir, die unwahrscheinlich Heiligen, einmal das weltbewegende Thema "Carla Bruni und Nikolas Sarkozy" oder auch das Themalein oder Themchen "BamS und Benedikt" abkaspern. Es stellen sich da nämlich sensationelle Fragen:

1. Warum kam Nikolas Sarkozy am Donnerstag, dem 20. Dezember 2007, zur Privataudienz bei Papst Benedikt XVI. geschlagene 15 Minuten zu spät?
2. Ist an der Liaison von Carla Bruni und Nikolas Sarkozy ein Wurm beteiligt?
3. Bekam dieser Wurm als Sarkozy-Begleiter ebenfalls den Segen des Papstes?
4. Wohin begaben sich der gesegnete Nikolas Sarkozy und der (gesegnete?) Wurm nach der Audienz?
5. Haben Nikolas Sarkozy, der Wurm und Carla Bruni den Rosenkranz gebetet?
6. Befindet sich der Sarkozy begleitende Wurm im Stand eines Heiligen?
7. Warum hat der Papst Mitte Januar 2008 BamS - personifiziert in der Körperlichkeit eines Bild-am-Sonntag-Korrespondenten - zur Audienz im Apostolischen Palast empfangen?
8. Wieso wurde dieser Herr von BamS zu dem "für wichtige Gäste reservierten Haupteingang des Vatikans, dem Bronzetor", geführt?
9. Warum und wofür ehrte ihn die Guardia Pontificia Svizzera, die einzige militärische Formation des Vatikan, durch einen Salut?
10. Weswegen durfte dieser Herr von BamS seinen Wams, nass wie er war, "auf eleganten, mit rotem Samt bezogenen Stühlen ablegen"?

Zwinkernd grüßt euch

Nongrata

Ceterum censeo, bellum et tormentum esse interdicenda.


Quellen:

Ranghöchster Militär will Guantanamo schließen
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EFBB7D897D8524E6B844D19BE3FE7710E~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Mullen will Lager in Guantanamo schließen
http://www.networld.at/index.html?/articles/0803/15/194404.shtml

Hier lacht der Papst BamS an
http://www.bild.t-online.de/BILD/news/vermischtes/2008/01/13/papst/bams-besuch,geo=3469228.html

0 Comments:

Post a Comment

<< Home